Was ist der Unterschied zwischen einem Splitter und einer TAE-Dose?

1 Antwort

Eine TAE Dose hat nur 1-3 N oder F codierte Steckmöglichkeiten und eine Anschlussleiste auf der die Drähte angeklemmt werden.

Ein Splitter hat zusätzlich noch Bauteile die, wie der Name schon vermuten lässt, das Signal splittet. Das brauchte man bei Analog bzw. ISDN Telefonie + DSL Signal um beides zu trennen und auf unterschiedliche Geräte weiter zu führen.

Bei heutiger IP Technik wird der Splitter nicht mehr benötigt.

Brauchst du an deinem Anschluss noch einen Splitter, kannst du diesen auch direkt an die Drähte klemmen ohne den Umweg über eine 1. TAE.

Diese brauchst du nur, wenn du dich mit der Technik nicht auskennst und nicht mit blanken Drähten hantieren sondern nur das Verbindungskabel vom Splitter in die TAE stecken kannst /willst.