Was ist der Unterschied zwischen einem Kieferothopäden und einem Zahnarzt?

6 Antworten

Kieferorthopäde oder Zahnarzt für Kieferorthopädie ist die Bezeichnung für Zahnärzte, die das 5 1/2-jährige Zahnmedizinstudium absolviert haben. Sie haben anschließend eine 1-jährige zahnärztliche Tätigkeit und anschließend eine 3-jährige Zusatzausbildung in Kieferorthopädie absolviert.

Nicht jeder Zahnarzt, der kieferorthopädische Leistungen anbietet, hat auch eine 3-jährige Zusatzausbildung absolviert. Wochenendkurse können dafür auch schon ausreichen.

Ein Zahnarzt konzentriert sich auf die konservative Behandlung, Füllungen, Wurzelkanalbehandlungen, bietet Prothetik und Zahnästhetik an, behandelt Notfälle, teilweise Chirurgie, Prophylaxe oder stellt Knirscherschienen her.

Ein Kieferorthopäde korrigiert Zahnfehlstellungen, lässt Zahnspangen anfertigen, behandelt die Patienten oft über eine lange Zeit, meistens sind das mehrere Jahre.

Es scheint mir erforderlich, die oben ausgeführten laienhaften Beiträge ein wenig zu korrigieren und ordnen:

  1. Ein Zahnarzt darf alles.

  2. Ein Kieferorthopäde (ohne "n" zwischen dem "r" und "o", denn dann wäre es ja ein Förster) absolviert eine dreijährige Zusatzausbildung. Er ist für die Regulierung von Zahnfehlstellungen zuständig.

  3. Ein Kieferchirurg ist Arzt und Zahnarzt (lange Ausbildung). Er führt Operationen durch, die jenseits der Fähigkeiten eines Zahnarztes liegen, oder zu denen ein Zahnarzt keine Lust hat.

  4. Oralchirurgen sind chirurgisch weitergebildete Zahnärzte, die, je nach Fertikeit, zwischen Zahnarzt und Kieferchirurg einzuordnen sind.

Der Kieferorthopäde kümmert sich nur um die Fehlstellung der Zähne und des Kiefers - der Zahnarzt um die Gesundheit der Zähne. Der Zahnarzt entscheidet, ob du zum Kieferorthopäden mußt, oder ob er dir helfen kann.

Der Kieferorthopädie sorgt dafür, dass die Zähne an der richtigen Stelle stehen. Zahnärzte beheben Zahnschäden (z.B. Karies etc.)

kieferothopäde verpasst dir eine Zahnspange oder sorgt auf eine andere art dafür, dass zähne gerade werden und bleiben. --> gerade zähne sorgen für weniger krankheiten

der zahnarzt it sozusagen für den rest zuständig: säubern, inplantate etc

also muss ich wegen den weisheitszähnen zum zahnarzt?

@JennyFontana

erst zum Zahnarzt wenn er meint das muss ein Kieferorthopäden machen, wird er dich schon überweisen