Was ist der Unterschied zwischen Diclofenac und Iboprofen?

2 Antworten

Ibuprofen, mit u.

Wikipedia weiß:

Diclofenac (Name abgeleitet von der englischen chemischen Bezeichnung 2-[2-(2,6-Dichlorophenylamino)phenyl]acetic acid) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Nichtopioid-Analgetika, der bei leichten bis mittleren Schmerzen und Entzündungen eingesetzt wird, beispielsweise bei Rheuma, Prellungen, Zerrungen, Hexenschuss und Arthrose. Seine Wirkung beruht auf einer nichtselektiven Hemmung der Cyclooxygenasen (COX), die im Körper die Entzündungsmediatoren, die Prostaglandine, bilden. Chemisch gehört es zu den Phenylessigsäuren. In Arzneimitteln wird Diclofenac in Form verschiedener Salze verwendet, z. B. als Natriumsalz oder Diethylaminsalz.

Ibuprofen ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika
(NSAR), der zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Fieber
eingesetzt wird. Chemisch gehört es in die Gruppe der Arylpropionsäuren.
Der Name ist – mit einer Umstellung – von der Struktur abgeleitet: 2-(4-Isobutylphenyl)propionsäure.

Hallo rechtfreundlich,

bei Diclofenac und Ibuprofen handelt es sich schlicht um 2 unterschiedliche Wirkstoffe.

Welcher Wirkstoff im Einzelfall die bessere Therapiemöglichkeit ist, kann am besten Dein Arzt oder Apotheker einschätzen.

Alles Gute!

Katrin
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben