Was ist der "Schmetterlingseffekt"? Erklärung bitte

6 Antworten

Dass die kleinste Aktion von dir, etwas ganz großes bewegen kann. Eben wie dieser Flügelschlag eines Schmetterlings.

Für diesen Ausdruck gibt es im englischen eine bestimmte Bezeichnung:

Hinge-Faktor

Hinge= Scharnier

Damit soll ausgedrückt werden das kleinste unwägbare Ereignisse große Wirkung haben können.

Beispiel:

1914 in Tanga (ehemaliges deutsch-Süd-Sfrika)war für den Ausgang der Schlacht zwischen den deutschen und den britischen Truppen ein Schwarm afrikanischer Bienen entscheidend, welche durch das Schlachtgetümmel sich auf die Indischen Soldaten der Briten stürzten und so die Schlacht entschieden.

Buchempfehlung:

Autor: Erik Durschmied

Titel: Wie Zufall und Dummheit Weltgeschichte schreiben

Verlag: Sonderausgabe für KOMET MA-Service und Verlagsgesellschaften GmbH

ISBN: 3-933366-07-0

Darin ist auch eine Geschichte zu finden wo beschrieben wird, wie eine Handvoll Nägel die Schlacht von Waterloo entschieden haben soll. Meine Meinung: Interessant und lesenswert.

Es gibt viele Naturphänomene, bei denen der Zufall eine Rolle spielt, bei denen also kein Wissenschaftler er schafft, über einen langen Zeitraum hinweg eine zuverlässige Prognose zu erstellen. Dies ist z.B. in der Meteorologie (Wetterkunde) der Fall.

Ein kleines zufälliges Ereignis kann von daher eine kleinere Anzahl weiterer Ereignisse (z.B. Luftbewegungen) anstoßen, die wiederum, wie bei dem ebenfalls bekannten "Schneeballeffekt" (ein Schneeball wird zur Lawine) noch mehr gleichgerichtete Ereignisse initiieren.

Schließlich kann niemand mehr sagen, was die erste Ursache gewesen ist und wo genau sie lokalisiert gewesen war, aber vielleicht war es ja der Flügelschlag des Schmetterlings, der letztendlich zum Tornado geführt hat.

Das Beispiel ist wohl eher bildlich gemeint, da in Wirklichkeit sich meist die Flügelschläge der Schmetterlinge so gegenseitig ausgleichen, dass dabei kein großer Wind entsteht.

Simples beispiel: du willst sich mit deiner Freundin treffen bist aber spät dran , du rennt zur bushalte stelle verpasst aber bus A und steigst in den folgenden bus B ein, dieser jedoch wird in einen unfall verwickelt bei dem du tödlich verunglückst, wärst du jedoch 1 Minute früher da hättest du es in den bus A geschafft und hättest deine freundin treffen können. Schon der minimale unterschied in welchem bus du einsteigst kann 2 komplett verschiedene Szenarien auslösen (so hab ich jedenfals den schmeterlingseffekt verstanden)

Kleine Ursache grosse Wirkung. Stell dir vor: Ein Schmetterling schlägt mit dem Flügel, scheucht damit eine Fleige auf die dann von einem Vogel entdeckt und gefressen wird. Hätte der Vogel seinen Flug fortgesetzt wäre er nicht von dem Habicht erwischt worden der mit seiner Beute im Hühnerhof gelandet ist wo ihn dann der Bauer gesehen hat und mit der Mistgabel verscheucht hat wobei der Bauer aber unglücklicht gestürzt ist und schwerverletzt im Krankenhaus gestorgen ist. Der Hof wird verkauft da keine Nachkommen da sind. Eine Firma kauft das Gelände und baut eine Produktionsstätte für Autoteile. Um das Gelände ziehen Arbeiter hinzu und bauen Häuser. Ein Arbeiter erfindet ein neue Art Material was die Luftfahrt revolutionieren wird....... Du siehst so kann das sein ;-)

Ist das nicht der schneeballeffekt?