Was ist der Rekord bei Schizophrenie an Persönlichkeiten und wer ist es?

4 Antworten

Hallo,

du sprichst wohl von einer dissozativen Identitätsstörung. Was hier der "Rekord" ist kann dir, denke ich, niemand beantworten, da das die Betroffenen nicht an die große Glocke hängen.

Ganz wichtig: Eine psychotisch schizophrene Erkrankung ist klar von multipler Persönlichkeitsstörung zu differenzieren.

Während ein Patient mit dissoziativer Identitätsstörung tatsächlich mehrere Persönlichkeiten besitzt, durchlebt ein Patient mit einer akuten Schizophrenie einen Wahnzustand, der von einem starken Realitätsverlust gekennzeichnet ist .

Beste Grüße

JayJaylibro

Quice
Fragesteller

Danke, das du meine Frage nicht beantwortet hast.

Schizophrenie ist nicht das selbe

In der Öffentlichkeit existieren leider noch ziemlich abstruse Vorurteile zur Schizophrenie. Dazu gehört auch die völlig falsche Vorstellung, dass Menschen mit einer Schizophrenie an einer gespaltenen Persönlichkeit leiden würden und sich in ihnen 2 oder mehr Personen nach Art von Dr. Jekyll und Mr. Hyde verbergen würden. Das hat aber mit einer schizophrenen Psychose überhaupt nichts zu tun.

Tatsächlich gibt es aber bei sog. dissoziativen Störungen (z.B. nach schwerem und lang anhaltendem Missbrauch in der Kindheit) in seltenen Fällen das Phänomen einer sog. multiplen Persönlichkeit.

Das ist quaisi eine weitere Diagnose die manchmal aber nicht zwingen mit Schizophrenie auftaucht.

Das was du meinst ist :

http://www.seele-und-gesundheit.de/diagnosen/multiple-persoenlichkeit.html

Die multiple Persönlichkeitsstörung (MPS) wird auch als disso­ziative Identitätsstörung (DIS) bezeichnet. Unter dissozia­tiven Störungen versteht man seelische Zustände, bei denen Teile des Erlebens aus dem Bewusstsein abgespalten sind.

Obwohl durch die Abspaltung und Ausblendung von Erlebnis­inhalten durchaus eine Störung der Persönlichkeit entsteht, haben sich die Autoren der Klassifikationssysteme entschlos­sen, die MPS nicht den Persönlichkeitsstörungen zuzuordnen.

Stattdessen wird sie sowohl von der internationalen Klas­sifikation der Krankheiten (ICD-10: F44.81) als auch von der amerikanischen (DSM-VI: 300.14) als dissoziative Störung bezeichnet.

Neben der Primärpersönlichkeit, die die Patientin der Außenwelt in der Regel zuwendet, zeigt sich, angepasst an spezifische Situationen, mindestens eine, oft aber mehrere Sekundärpersönlichkeiten. Im Schnitt mögen es 5-15 sein. Es wurden auch Fälle beschrieben, bei denen die Zahl der Sekundärpersönlichkeiten weit höher gewesen sein soll.

Die Maximale Anzahl kann ich nicht finden aber es gibt leider da auch unseriöse Quellen die später wieder verworfen wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_Identit%C3%A4tsst%C3%B6rung

Dahika  25.01.2017, 14:34

Es gbt ernstzunehmende Stimmen,denen ich mich anschließe, dass es die sog. multiple Persönlichkeit in Form von von mehreren Persönlichkeiten, die voneinander nichts wissen, nicht gibt, sondern dass sie eine therapieinduzierte !!! Form der Hysterie ist. Der/die Patient/in bietet dem Therapeuten ein wildes, farbiges Symptombild.

SophieBrunner  25.01.2017, 14:42
@Dahika

therapieinduzierte !!! Form der Hysterie

die Ausrufezeichen hätte es jetzt aber nicht gebraucht ich vermisse hierzu eine Quelle oder Linkt ect. für diese Aussage ;)

demnach sind alle gestört,weil wir verschiedene Persönlichkeiten in uns tragen.

der Dichter Rilke ist übrigens schon ganz schön Hau gewesen,wenn man seine Texte liest.

Ich glaube psychiatrische Diagnosen eigenen sich ganz schlecht zur Erstellung einer Highscore-Liste.