Was ist der Grund, wieso einige Arztpraxen so seltsame Öffnungszeiten haben?

8 Antworten

Ärzte mit eigener Praxis sind selbstständig. Die können soviel (oder so wenig) arbeiten, wie sie wollen. Und wann sie wollen. Und es kommen Unmengen Verwaltung und Papierkram hinzu, die gemacht werden wollen. Außerdem werden oft Zeitslots für Notfalltermine freigehalten.

Insofern sind von den 3 Stunden Mittagspause vermutlich 1 Stunde für Notfälle, 1 Stunde für Praxiszeug, und eine Stunde Mittagspause - damit Arzt und Praxismitarbeiter nicht abends bis in die Puppen bleiben müssen.

Insofern sind von den 3 Stunden Mittagspause vermutlich 1 Stunde für Notfälle, 1 Stunde für Praxiszeug, und eine Stunde Mittagspause

.....ind Mittags sogar noch Hausbesuche......

Zu den Öffnungszeiten finde so genannte Sprechzeiten statt. Ärzte haben aber noch viel mehr zutun als nur mit Patienten zu reden. Unter anderem viel Papierkram.

Die Schande liegt beim Staat, der festlegt wie viele Ärzte wo sein dürfen. Die erlaubte Anzahl ist einfach viel zu niedrig.

Weil die auch noch anderes zu tun haben, z. B. Arztberichte lesen. EKGs auswerten, Berichte schreiben, Abrechnung machen. Privatpatienten behandeln. Hausbesuche machen usw. Bei meinem Hausarzt brennt meistens spätabends und am Wochenende noch Licht.

Das kann jeder Arzt selbst bestimmen, wie er die Öffnungszeiten hat oder die Behandlungszeiten.

Es ist dir vllt entgangen, daß fast alle Ärzte außerhalb der Sprechzeiten auch noch Privatpatienten behandeln. Die bekommen eben auch Termine. Außerdem machen Hausaärzte auch noch mal eben zwischendurch Hausbesuche.

Und daß Ärzte am Mittwoch nur bis 11 oder 12 Uhr Sprechzeiten haben, daß

war schon für ca. 45 Jahren so, während meiner Lehre. Das ist also nicht neu. Termine bekommt man eben nach Auslastung der Praxis.

Bei Fachärzten hat man tatsächlich oft lange Wartezeiten auf einen Termin. Und viele Ärzte nehmen sogar keine Neupatienten mehr auf.

Evtl. haben diese Ärzte in den anderen Zeiten Privatsprechstunden, oder operieren in den Zeiten, oder oder oder.

Oder sie wollen einfach nicht mehr arbeiten. Meine Hautärztin ist auch nur zwei Tage in der Praxis. Sie pflegt noch ihre Mutter und will / kann nicht mehr arbeiten.