Was ist das Gegenteil einer Phobie?

2 Antworten

philie und -phobie

Eine Philie ist die Neigung zu bestimmten Objekten oder Arten von Menschen oder umschreibt auch eine besondere Vorliebe für bestimmte Gruppen. Eine Phobie hingegen ist das Gegenteil der Philie und bezeichnet eine Abneigung oder eine Angst gegen bestimmte Arten, Gruppen oder Gattungen.

Was für Philien gibt es? Es gibt sehr viele, weshalb ich nur die bekanntesten nennen und kurz erklären werde. Fast jedem ist die Nekrophilie bekannt, bei der der Nekrophile eine Vorliebe für Leichen hegt oder tote Sexualpartner bevorzugt (Leichenschändung). Und auch die Pädophilie sollte jedem bekannt sein. Der Pädophile hegt eine sexuelle Neigung zu Kindern. Von der Zoophilie haben sicher auch schon einige gehört, denn dies ist die sexuelle Tierliebe.

Was für Phobien gibt es? Da es auch hier unglaublich viele gibt, nenne ich wieder nur die bekanntesten, damit du dir etwas darunter vorstellen kannst. Die Arachnophobie ist die Angst vor Spinnen. Bei der Autophobie hat man Angst davor, auf sich alleine gestellt zu sein. Bei der Klaustrophobie hat man Angst in engen Räumen, bei der Sozial Phobie (Soziophobie) hat der Betroffene Angst vor Menschen und Interaktion mit Menschen. Aber es gibt auch Phobien, bei der man keine Angst hat, sondern der entsprechenden Gruppe sehr feindlich gegenüber steht. Bei der Heterophobie, Homophobie und beispielsweise auch bei der Transphobie haben die Leute keine Angst vor Heterosexuellen, Homosexuellen oder Transsexuellen, sondern hegen eine sehr feindliche Abneigung gegen jene.

Danke für die ausführlich Erklärung

Eine Phobie bedeutet du hast Angst vor etwas... Das Gegenteil wäre demnach wenn du keine Angst vor etwas hast.

Nicht ganz, es gibt auch Philien, was die Hingezogenheit zu bestimmten Dingen darstellt.