Was ist das für ein Winter?

5 Antworten

Für sich allein gesehen ist das erst einmal Wetter - und der Winter (klimatologisch Dezember-Januar-Februar) in Deutschland ist mit über 10"C Schwankung dazu noch die Jahreszeit mit der höchsten Jahr-zu-Jahr-Variabilität - also den höchsten Schwankungen von Jahr zu Jahr.

Jetzt haben wir aber nicht nur dieses Jahr an Daten, sondern können die Entwicklung der Temperaturen der Jahreszeitn über einen langen Zeitraum nachverfolgen: global seit etwa 1880.

Und da zeigt sich eben in den letzten Jahrzehnten deutlich die globale Erwärmung. Und die Winter erwärmen sich dabei stärker als die Sommer: https://skepticalscience.com/The-human-fingerprint-in-the-seasons.html

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es im Winter wärmer ist als vorher im Durchschnitt. Nur: Man kann jetzt nicht sagen, ob es aktuell heute (4.12.) wegen der natürlichen Schwankung grade warm ist oder weil es generell etwas wärmer geworden ist.
Die Verteilung zwischen kalten und warmen Tagen verscheibt sich aber eindeutig hin zum wärmeren.

Klimaerwaermung, ausserdem wird el nino erwartet, heisst nochmals ein heisser Sommer oder noch heisser

Das wird nun häufiger so, verabschiede dich schon Mal von Schnee und Sommerregen. Es sei denn du wohnst im Norden und der Golfstrom verabschiedet sich.

Warte, wieso auch von Sommerregen? Das kann doch nicht dein Ernst sein? Jungejungejunge ich glaub langsam gibt es nichts mehr, was mich hier hält.

Viele würden jetzt sagen "Klimawandel". Ich bin ein Mensch ich glaube nicht an den Klimawandel. Es gab schonmal solche Wintertage damals in den 90ern. Weise Weihnachten gab es seit 7 Jahren nicht mehr.

Es ist erst Herbst. Winteranfang kommt noch. Wahrscheinlich kommen bald die ersten, die mit Klimawandel anfangen, viel Spaß:-)

Selbst für einen Herbst sind diese Temperaturen unakzeptabel.

@InternetFrage3

Das kann man aber nicht erklären. Das Wetter ist nicht einmal wie das andere mal. Letztes Jahr am 1. Advent wars richtig kalt und Schnee. Dieses Jahr nur regen und 10 grad.

Was möchtest Du wissen?