Was ist das für ein Stein/ Zahn?!

der Stein - (Zähne, Steine, Schuppen)

7 Antworten

Der größte Teil dieses Steines (oben) ist sicher ein kristallines Tiefengestein (Plutonit), ich erkenne als dunkles/schwarzes Mineral Biotit oder/und Pyroxen, dazu wohl etwas (dunkelroten) granat. Die Form ist zufällig durch Abschleifen in einem Fluß oder der Brandung entstanden. Unten befindet sich der Rest eines hellen Ganggesteins (Aplit). Solche Gesteine drangen als "Restschmelzen" in Spalten eines zuvor aus dem Magma auskristallisierten Gesteins ein. Ein Fossil ist das mit absoluter Sicherheit nicht, obwohl es -anders als z.B. christianb219 schreibt- durchaus auch in Norwegen Fossilien gibt (paläozoische Gesteine im Oslo-Gebiet).

Das sieht nicht nach einem Fossil aus, sondern nach einem Kieselstein, der zufällig die Form eines Zahns hat. Wenn Du fest in dem Glauben bist, dass es sich tatsächlich um ein Fossil handelt, dann kannst Du Dich ja mal an das nächstgelegene Institut für Paläontologie bei einer Universität wenden. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter helfen Dir gerne bei der Bestimmung des Steines.

Das werde ich wohl mal machen, wenn ich Zeit habe. Danke! :)

Wenn es ein Fossil wäre hätte es eine regelmäßigere bis maximal fleckige farberscheinung und keine einzelnen minerale. das aufglitzern, dass du beschrieben hast entsteht wahrscheinlich durch kleine glimmer Minerale, die entweder ganz dunkel sind wenn sie nicht aufblitzen, dann wäre es das Mineral biotit, oder silbrig aussehen wenn sie nicht aufblitzen, dann wäre es Muskovit. die weißen Bestandteile am unteren ende stellen eine Mischung aus feldspäten und quarz dar, diese Minerale sind auch in dem oberen Bereich vorhanden, jedoch treten sie auf grund des dunkelen Minerals in den Hintergrund und sind sicher nur in den Zwischenräumen im oberen teil zu erkennen. man erkennt auf dem bild einzelne kristalle (minerale), was selbstverständlich bei einem fossil unmöglich ist. ein fossil wird auch nie aus glimmer, feldspat und quarz bestehen! um das Gestein genauer zu bestimmen müsste man vor allem auch wissen um welches Mineral es sich bei dem schwarzen Mineral handelt, sollte alles aus biotit, dem dunkelen glimmer, bestehen wäre es ein granit der durch eine metamorphe überprägung (die in norwegen nicht selten ist) retrograd (das heißt beim rückgang von hitze und druck nach der metamorphen überprägung) biotit reiche Bereiche erhalten hat. dann gäbe es noch die Möglichkeit dass es sich bei dem schwarzen Mineral um pyroxene oder kleinere schwarze Turmaline handelt (dem sogenannten Schörl). sollte es Turmalin sein gänge das Gestein in die Richtung eines pegmatites, wäre es pyroxen wäre es vermutlich ein pyroxengranit. ob es alles biotit ist oder nicht siéht man wenn man den stein hin und her dreht und alle Minerale aufblitzen oder nur ein paar, was nicht aufblitzt ist Turmalin und/oder pyroxen. zumindest geringfügig metamorph überprägt ist es wahrscheinlich sowieso, da wie erwähnt so etwas in norwegen nicht selten ist. ein fossil ist es aber definitiv nicht!!!

wenn du etwas mit den fingern vom Gestein abkratzen kannst, spricht das für den biotit, der blättrig als kleine mineralschuppen auftritt, außerdem kann das Gestein über die zeit auch stark angewittert sein und bereits porös sein.

Rein optisch würde ich das für Granit halten, der hellere Bereich unten könnte Muschelkalk o.ä. sein (also der letzte Rest einer angrenzenden Gesteinsschicht), für letzteres würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen, dazu sieht man auf dem Bild zu wenig. Ein paar Jahrhunderttausende sich bewegendes Wasser kann die erstaunlichsten Formen produzieren.

Ein archäologischer Fund ist das jedenfalls nicht. Wenn du fixe Aussagen zu dem Stein willst, musst du dir einen Geologen suchen.

Granit ist es nicht, denke ich. Das ist doch sehr hart und "unkaputtbar", oder nicht? Das hier ist eher ganz leicht porös... (nur das dunkle, das helle ist sehr hart)

Fossil kann man bei Norwegen ausschließen, da dort keine Sedimente anstehen. Das Ding sieht total verwittert aus, würde mal darauf tippen dass es sich um irgendetwas handelt was man wohl ganz grob als intermediäres Gestein umreissen könnte, also ein magmatisches Gestein, ein Granit is da schon n bisschen was Anderes.

Vielen Dank - das klingt bis jetzt am "fachkundigsten". ;)

Granit schließe ich auch aus, das ist ja sehr hart und "dicht". Bei diesem ist es eher ganz fein "porös". Also man kann teilweise mit dem Fingernagel was abkratzen.