Was ist das denn, plötzlich Schmerzen in Zahnlücke? Liegts am Rheuma?

2 Antworten

Rheuma ist nicht Rheuma... Es kommt schon etwas darauf an was für ein Rheuma Du hast...

Ganz allgemein ist Rheuma erstmal ein Immunsystem außer Rand und Band. Dementsprechend greift dein Immunsystem alles an, das im suspect ist, auch wenn es körpereigenes Gewebe ist:

  • Haut=Psoriasis,Lupus,Pannikulitis,
  • Augen=Uvenitis, Sjörgen
  • Darm=Morbus Chron
  • Muskeln/Bindegewebe=Fibromyalgie
  • Weitere 1000 Gesichter der Sache würden den Rahmen sprengen.

nun wieder zu den Beiserchen:

Ich persönlich hatte begleitend zu Rheumaschüben in anderen Körperregionen eine Zeitlang sehr viel Ärger mit eine uralten verheilten Zahnlücke. Regelmäßig entzündete sich scheinbar das Zähnfleisch und die Nachbarn hoben sich und ebenso schnell verschwanden die Symptome mit einer Gabe Coxibe zu den üblichen Biologicals.

Ein endgültiges Ende fand das Ganze erst mit dem Entfernen eines völlig unauffälligen Nachbarn, den mein Zahnarzt detektivisch über länge Zeit beobachtet hatte und den sich mein Immunsystem aus unerfindlichen Gründen als "Feind" auserkoren hatte, denn er war völlig intakt. Das umgebende Gewebe schien dem Reuma jedoch nicht zu gefallen.

Wenn ihr den Zahn erhalten wollt versucht erstmal eine Wurzelspühlung...

Rheuma ist immer für eine Überraschung gut... auch wenn meist im negativen Sinne...

(in der Grippezeit sind HLA-B27-rheumis allerdings klar im Vorteil)

Auch dir danke für die sehr ausführliche Antwort. Bin noch so genannter "Rheumaneuling" aber ich erinnere mich das mir mein Zahnarzt erklärte das dies Schuld daran sein kann das sich meine einst so guten Zähne so rapide verschlechtert haben.

Was die Augen betrifft. Ja da hab ich auch so meinen Kummer. Doch das ist ein anderes Thema.

Auch dir schöne Weihnachten und erholsame u schmerzfreie Feiertage:-)

Es gibt schon "rheumatische" Schmerzen im Kiefer, aber das kann von den Lesern niemand beantworten, ob das zutrifft.

Meist ist das eine Nervenentzündung im Gesicht.

Hmm na ich hab 1. Januarwoche Termin beim R. Da kann ich das ja mal hinterfragen. Momentan habe ich auch in dem Zahn wo die Klemme dran hängt auch Schmerzen u oberhalb ( Höhe Nasennebenhöhle auch u da ist es etwas geschwollen. Nervenentzündung? Hmm... könnte fast passen hatte sehr viel emotionalen Stress im letzten viertel Jahr. Na ich werd das, wenn es nicht besser wird, mal abklären lassen. Danke erst mal für die schnelle Antwort. :-)

Schöne Weihnachten und erholsame Feiertage

Was möchtest Du wissen?