was ist besser? Paracetamol oder Ibuprofen und kann man die auch im wechsel nehmen

20 Antworten

Paracetamol hilft wahrscheinlich gegen alle möglichen Schmerzen. Ibuprofen ist eigentlich gegen Verspannungen, also Weichteilschmerzen. Von Paracetamol kann auch sehr gut 2 gleichzeitig nehmen. Ibuprofen wirkt nicht bei jedem Menschen. Ich dachte immer, das hilft nur mir nicht, inzwischen habe ich das aber schon von ganz vielen Leuten gehört.Bei richtig üblen Verspannungsschmerzen nehme ich den Wirkstoff Naproxen (auch Proxen gegannt). Der ist auch in einer Schmerztablette drin, die speziell für Frauen (Regelschmerzen) ist. Das wirkt immer noch am besten.

Teufelchen, Ibufrofen kann nicht ueberall wirken, weil es einen anderen Mechanismus hat. Es ist ein Antiphlogistikum mit guter analgetischer Komponente, aber = eben bei Schmerzen die aufgrund von Entzuendlichen Prozessen entstehen. Dazu gehoeren im weiteren auch z. B. Gelenkbeschwerden, Sehnenscheidentzuendungen usw.

@evelote

Naproxen ist in der Gruppe wie Ibuprofen, ja und richtig, die Gruppe der Antiphlogistika helfen gut bei starken Regelschmerzen. Hier ist dann besonders Diclofenac Supp 100 mg moeglich. Es handelt sich ja hier auch nur um einen Zeitraum von wenigen Tagen.

Vielleicht ist paracetamol nicht der Wirkstoff, der für Deine Schmerzen passt oder die Dosis passt nicht. Leider schreibst Du nicht, was für Schmerzen Du hast, vielleicht könnten Dir auch andere Dinge helfen. Aber alle möglichen Tabletten durcheinander bringt auch nichts außer evt.noch Magenschmerzen.

Eveline, Du kommst der Sache sehr nahe, s. unten

Man kann solch eine Frage nicht allgemein beantworten. Zum einen stimmt es, jeder spricht auf unterschiedliche Wirkstoffe besser oder schlechter an. Paracetamol iSt das einzige von den genannten, außer noch Novalgin (Metamizol) welches nicht den Magen uns Schleimhäuten eingreift und auch nicht die Blutgerinnung beeinflusst. Dafür kann es da zu Lebervergiftungen kommen bei falscher Dosierung. Die Tageshöcgstdosis kann man sich so merken:50 mg pro Kg Körpergewicht. Als Asthmatiker sollte man auf Prostaglandinsynthesehemmer verzichten, dazu gehören Ibuprofen, das bekannte Aspirin ( ASS) aber auch Diclofenac etc. diese sind außerdem alle für Lebervergiftungen nicht bekannt aber belasten dafür Niere, Schleimhäuten und mindern die Blutgerinnung, weshalb es zu Magenblutungen etc. kommen kann. Es gibt sinnvolle Kombinationen wenn ein Schmerzmittel nicht gut wirkt, dazu sollte man sich individuell beraten lassen. Magnesium und Vit.B kommen als Kombi oft bei Muskelschmerzen, Nervenschmerzen erfolgreich zum Einsatz.Auch bei Migräne, da in Kombi mit Magenmittel, die die Magenbewegung beschleunigen und gegen Übelkeit wirken.... Lasst euch doch von Fachpersonal beraten....

Paracetamol ist ein Analgetikum/Antipyretikum, also gegen Schmerzen und Fieber. Es hat keinerlei entzuendungshemmende Wirkung. IBUPROFEN gehoert in die Gruppe der Antphlogistika mit einer schmerzhemmenden (analgetischen) Komponente. Es ergeben sich daraus also die entsprechenden Indikationen. Innerhalb der Gruppe der Antiphlogistika, in die auch als staerker antientzuendliche Substanz Diclofenac, Indometacin und Piroxicam gehoeren, also, waehrend bei z. B. Diclofenac der antientzuendliche Effekt sehr hoch ist, ist bei Ibufrofen der analgetische Effekt dominierend. Ibuprofen ist relativ gut vertraeglich. Paracetamol hat ein hohes Leberrisiko. Also:: Handelt es sich um Stoerungen wie Grippe, allgem. Erkaeltung mit Schmerzen und Fieber ist Paracetamol angezeigt. Handelt es sich um entzuendliche bedingte Beschwerden (Gelenke etc) ist Ibuprofen eher angezeigt. Zusammen oder im Wechsel ist abzulehnen. Bei einem "normalen" Kopfschmerz ist immer noch ASS (Aspirin 2 x 500 mg) zu empfehlen. Gehoert zu den bestvertraeglichen Analgetika.