Was ist besser für extrem trockene Hände und Füße: Melkfett, Urea oder Vaseline?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Creme mit Urea 38%
Melkfett 38%
Anderes, nämlich... 23%
Vaseline 0%
Weiß ich nicht 0%

8 Antworten

Melkfett

Melkfett für die Fußsohlen und Handinnenflächen. Für Fuß- und Handrücken (und auch andere Hautareale) besser kein Melkfett verwenden da die Poren damit verklebt werden. Dafür sind eher Cremes je nach Hauttyp mit mehr oder weniger Fettanteil günstiger.

Vielen Dank für das Sternchen!

Anderes, nämlich...

Olivenöl hat mir sehr geholfen. Einen kleinen Klecks (bloß nicht zu viel!!!) auf den Händen verteilen.

Anderes, nämlich...

Gegen Hornhaut hilft der Hobel.

Ich selbst habe sehr trockene Haut und benutze Garnier Body Intensive 7 Tage. Für meine Füße benutze ich Abends nach dem Duschen Fußcreme vom DM

Ich möchte vor einem Hobel falls es sich tatsächlich um einen Hobel handelt warnen. Ein Hobel nimmt immer eine bestimmte Hautschichtdicke weg egal ob es sich um die Oberhaut (Epidermis auch Hornhaut) oder um die Lederhaut (Dermis) handelt. Wird die Lederhaut mit Nervenenden und Blutgefäßen durch den Hobel beschädigt ist das ein Einfallstor für Keime wie z.B. Fußpilz und deshalb sollte die Verletzung der Lederhaut vermieden werden schon deshalb weil das auch weh tut.

Besser ist da eine Hornhautfeile, ein Bimsstein oder auch elektromechanische Schleifrollen diese nehmen wirklich nur die Hornhaut weg.

@BarfussTobi

Wir beide hatten vor Monaten eine Vereinbarung. Ich würde Sie Barfuss Tobi bitten, sich weiterhin daran zu halte. Ich lasse sie auch in Frieden.

@Goofiee

Der Kommentar von Barfuß Tobi befindet sich als Ratschlag hier in der Diskussion um meine Frage und beinhaltet interessante Infos.

Ich wüsste jetzt nicht, warum wegen persönlicher Befindlichkeiten hier nicht kommentiert werden darf, wenn jemand zum Thema etwas Sinnvolles beizutragen hat.

@Rosenmary

Mein Kommentar hat nichts mit dir zu tun oder ob sein Kommentar hilfreich ist oder nicht. Es hat etwas mit Auseinandersetzungen aus der Vegangenheit zu tun. Die ich hier nicht wirklich nochmal ausrollen möchte. Seine Ratschläge kann es ruhig machen und haben, aber die kann er im Anwortenbereich machen ohne meinem Account bzw mit mir in Kontakt treten zu müssen. Nur darum geht es.

Glaube mir, diese Auseinandersetzung war schwerwiegender als banale persönliche Empfindungen.

@Rosenmary

Es sehe einen Hornhauthobel als eine Gefahr an es haben sich schon welche damit verletzt, es kam zu Entzündungen und Sepsis und deswegen habe ich was dazu geschrieben. Und da ist es mir egal ob das Goofiee passt oder nicht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern irgendwelche Vereinbarungen mit irgendjemand getroffen zu haben dass ich nicht mehr vor Hornhauthobeln warnen darf.

@BarfussTobi

Mir war es nicht egal als du mir stundenlang einreden wolltest dass ich meine Innenschuhe wegtun soll und barfuß laufen soll. Ein behinderter Mensch wie ich, mit Muskeltonus. Soll angeblich geheilt werden wenn er barfuss läuft. Barfußlaufen soll so anscheinend nachgewiesene Schäden wieder heilen.

Zugegeben ich hätte dir keine Beachtung schenken sollen, aber so war es eben.

Als wären wie zurück in den 80er Jahren als man behinderten noch sagte; sie sollten sich "zusammen reißen" und wenn sie sich anstrengen wird es schon gehen.

Ja, du kannst überall deine Meinung sagen. Ich kann auch überall dazu meine Erfahrung mit dir teilen. Auch kein Problem. Das werde ich auch tun, solange ich Benachrichtigungen über dich in meiner Infobox finde.

@Goofiee

Und was hat das jetzt mit dem Hornhauthobel zu tun?

@BarfussTobi

Ja, du hast Recht. Soll mir Recht sein und Nein "es" war keine absichtliche Deformierung. Ich bin erst 27 und keine 54 Jahre "es" war ein Tippfehler beim 10 Fingersystem.

Und ja, ich werde dein Profil zukünftig restlos ausblenden. Ist eine gute Übung für mich, dass ich später mal nicht über meine Vermieterin rumtratsche, dass sie anzieht was sie möchte. Good Bye

Creme mit Urea

ich selbst nehme eine Creme mit 10 Prozent Urea im Wechsel mit einer Feuchtigkeitscreme. So wurde es mir von der Fußpflegerin empfohlen.

Außerdem lasse ich die Hornhaut in Abständen von 5 Wochen in der Fußpflege entfernen.

Melkfett

Mir hat der Hautarzt Melkfett empfohlen, hilft in meinem Fall gut. Ich würde auf jeden Fall einen Hautarzt fragen.