Was ist besser für die Entgiftung des Körpers: Basentabletten oder Basenpulver?

9 Antworten

Übrigens sind diese ganzen Entgiftungstheorien in Zusammenhang mit basischen Lebensmitteln und Übersäuerung des Körpers unwissenschaftlicher Blödsinn, und wenn ich was von Leberreinigung und Ähnlichem lese kommen mir ernste Zweifel in Bezug auf die geistige Gesundheit solcher Propheten.

naja aber die leber entgiftet sich ja von automatisch aber vll. gibt es ja wirklich irgendwelche kräuter die die entgiftung der leber unterstützen

Ich gratuliere Dir, daß Du so etwas überhaupt in Betracht ziehst. Die meisten Leute ignorieren so etwas und finden das lächerlich - und schlucken lieber Pillen.

Ein Tipp: Spar Dein Geld für Basenpulver! Da ist leider viel zu wenig Sodium Bicarbonat drin und vermischt mit anderen unnötigen Füllstoffen, die kein Mensch braucht. Man muß es jedoch "schön verpacken", damit man es für viel Geld verkaufen kann.

Das billigste und 100% natürlichste Basenpulver ist KAISER NATRON. Es gibt es für ca. 1,60 € bei Müller, DM, REWE oder sonstigen Supermärkten. Man sollte es immer zu Hause haben, weil es in vielen Dingen ihilft.

Davon nimm ca. 1 Teel. in ein kleines Glas Wasser und trinke es ca. 1 Std. bevor Du schlafen gehst. Das alkalisiert über Nacht und versorgt den Körper mit Sauerstoff, was natürlich bei der Entgiftung enorm hilft. Nur sei nicht überrascht, sofort nachdem Du es getrunken hast, fängt es in Deinem Magen ganz schön an zu blubbern und Du mußt mehrmals aufstoßen. Das ist völlig normal und legt sich nach ca. 5 Minuten. Es kann sein, daß du morgens mal etwas schneller zur Toilette laufen mußst. Das ist auch normal. Der Sauerstoff hilft bei der Darmreinigung. Da ist auch dann so gut wie nie ein Einlauf notwendig. Der Körper regulert mit diesem Sauerstoff (der ja sonst in unserer Nahrung fehlt, weil wir immer gekocht essen - gekochte Nahrung enthält keinen Sauerstoff mehr) die Entgiftung und Eliminierung.

Mit Basenpulver oder Basentabletten möchtest du etwas gegen die Übersäuerung unternehmen. Da hätte ich dir aber noch einen besseren Typ. Achte darauf, dass du nicht mehr soviel Säure zu dir nimmst. Kaffee, Schwarzer Tee, Schokolade, Fleisch, Vanille Eis, Alkohol erzeugen Säure im Körper. Reduziere diese Stoffe und ersetze sie mit etwas basischem. So kann sich der Körper nach und nach selber reinigen. Säure wird im Bindegewebe gespeichert, weil die Niere täglich nur eine kleine Menge ausscheiden vermag. Darum reduziere die Einnahme, so kommt das gut.

Uebrigens -- bei Stress erzeugt der Körper selber Säure, wie auch bei übermässig Sport.

Täglich ein Liter Rotbuschtee und ein Liter Grüntee. Kombiniert mit alle halbe Jahre einer Brennesselkur. Das ist natürlich, ohne Nebenwirkungen, dafür wird der Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Und täusche Dich nicht: Du wirst die erste Zeit ganz schön zu laufen haben nach dem Rotbuschtee.

Rotbusch-Tee ist hervorragend weil er kein Tanin enthält. Er hilft in der Tat bei der Entgiftung.

Jedoch Grüntee ist leider sehr säurebildend und nicht von jedem verträglich. Auch mir z.B. dreht sich der Magen schon nach der 2. Tasse um und es wird mir richtig schlecht. Verschiedene Tanin-Säuren von Tees reagieren eben so. Man kann also nicht grundsätzlich Grüntee für jeden empfehlen. LG

@Greenlady

Grüntee ist nicht gleich Grüntee. Gehe mal in einen asiatischen Laden der verschiedene Sorten führt und schildere dieses Problem. Es gibt Grüntees welche nicht auf den Magen schlagen.

In unserer Gesellschaft gibt es mehrere Kurse rund um die Thematik von jeweils mehreren Tagen. Erst wenn alle Kurse absolviert sind kann von ausreichendem Wissen zu Grüntee geschrieben werden. Ich habe diese Kurse nicht absolviert. Da wo der Tee angebaut wird ist das Wissen um ihn ganz natürlich größer.

ernähre dich gesund, bewege dich körperlich und geistig,- und du brauchst keine entschlackungskur. bisher hat noch niemand schlacken im körper gefunden. allerdings fühlen sich leute zu recht wohler, die ein paar tage nur säfte trinken oder sehr wenig und leicht essen. alleine darum weil der darm entlastet wird, der körper wasser verliert und so fühlt man sich natürlich leichter. nötig ist das aber nicht und die wirkung lässt auch sofort nach beendigung der "kur ". ps. ich habe viele jahre alljährlich gefastet und rede deshalb aus eigener erfahrung.