Was ist besser bei einer Brille, Kunststoff oder Glas?

5 Antworten

Wenn die Kunststoffgläser richtig entspiegelt und gehärtet sind, und wenn Du die Gläser immer feucht reinigst, dann hast Du auch nicht so schnell Kratzer in den Gläsern. Ich trage seit Jahren nur Brillen mit Kunststoffgläsern und bin sehr zufrieden damit.

Aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall Kunststoffgläser, und diese dann entspiegelt und gehärtet. Für die Fahrschule nützt kein Brillenpass etwas, da ist auf jeden Fall ein amtlicher Sehtest erforderlich. Mehr Infos gibt es auch unter www.brillebitte.de

Ich würde immer Glasgläser bevorzugen. Das Märchen vom Härten der Kunststoffgläser kannst du vergessen. Die Kunststoffgläser bekommen im Vakuum eine Schicht aufgebracht, die das Glas härten soll. Das tut sie auch aber in so geringem Masse, dass man eigentlich nicht von richtger Härte sprechen kann. Wenn du sorgfältig mit deiner Brille umgehst, kannst du natürlich auch Kunststoffgläser verwenden.

Ich empfehle Kunststoffgläser, sind einfach wesentlich leichter und angenehmer zu tragen. Vorsicht bei der Pflege, sind doch empfindlicher.

Ich habe seit 10 Jahren Kunststoffgläser. Die aktuelle Brille habe ich jetzt 3 Jahre. Parallel dazu habe ich eine Ersatzbrille mit Glasgläsern. R -1.25 -1.25 98° L -1.00 -1.00 75° Datum 04.09.08 Kunststoff habe ich R -1,00 -1.25 98° L -0.75 -1.00 75° Datum 05.03.08

Beide Modelle variieren also leicht und hinzu kommt das es beim Auge ebenfalls zu Toleranzen kommen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, das ich mit den Glas Gläsern schärfer sehen kann. Mögliche Ursachen vermute ich einmal in der Präzision der Fertigung. Ich gehe davon aus das Glas regelrecht geschliffen wird während Kunststoff gegossen wird. Richtig ? Demnach sind Gläser aus Glas wesentlich präziser.

Das zweite ist das Kunststoff sich verformen kann bei Hitze und so weiter. Außerdem kann durch sehr sehr viele feine Kratzer die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind und durch Putzen entstehen die Lichtbrechung oder so etwas sich verändern ???

Was möchtest Du wissen?