Was ist bei mehrfacher Doppeleinnahme der Pille zu beachten?

Der Abschnitt der Überdosis aus der Packungsbeilage. - (Gesundheit, Pille, Verhütung)

4 Antworten

Hallo MrsLoganHoran

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man  innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder  Durchfall hat, muss man  eine Pille  nachnehmen um den Schutz nicht  zu  verlieren.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur  wässriger Durchfall.

Wenn du jetzt wieder immer nur eine Pille nimmst bleibt dein Schutz erhalten, es hat keine Auswirkungen auf den Schutz dass du die Pille mehrmals doppelt genommen hast.

Deine Pause wird aber daher früher beginnen. Wichtig ist nur dass die  Pillenpause nie länger als 7  Tage  dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen  Blisters,  unabhängig davon ob du eine Blutung  hattest  oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Dass sich der Körper dran gewöhnt ist Quatsch. Du bist ganz normal geschützt.

  • Doppeleinnahmen sind ungefährlich und kein Anlass für Sorgen. Du darfst im Zweifelsfall durchaus sicherheitshalber an einzelnen Tagen Doppeleinnahmen vornehmen, auch ein paar Tage nacheinander.
  • Die Sicherheit des Verhütungsschutzes vermindert sich durch Doppeleinnahmen nicht. Du bist trotzdem sicher und durchgehend geschützt.
  • Es ist aber richtig, dass Durchfall nur dann gefährlich ist, wenn man sich quasi entleert, also mit wässrigem, starkem Durchfall. Typisch ist das z.B. für Lebensmittelvergiftungen, Noro-Virus, Magen-Darm-Grippe und dergleichen. Weicher oder breiiger Stuhlgang ist dagegen kein Grund zur Sorge und vermindert die Wirkung der Pille nicht.

Also muss ich mir um meinen Empfängnisverhütungsschutz keine Sorgen machen, selbst wenn es wirklich schon 3 - 4 Mal hintereinander war und sich mein Körper dran gewöhnt haben könnte

@MrsLoganHoran

Nein, nach drei, vier Tagen ist das noch nicht zu befürchten. Gleichwohl solltest du natürlich Doppeleinnahmen zukünftig nur bei echter Notwendigkeit vornehmen.

Du bist weiterhin sicher geschützt.

In Ordnung. Da bin ich aber froh! Jedoch glaube ich sollte ich wegen meinem Magen dennoch zum Arzt gehen oder? Denn ich habe jeden Abend Bauchschmerzen, mein Bauch macht komische Geräusche und wie gesagt ich habe Durchfall. Oder könnte das an der Doppeldosis liegen?

@MrsLoganHoran

In seltenen Fällen könnte das vielleicht tatäschlich an den mehrfachen Doppeleinnahmen liegen, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Du hast dir vielleicht einfach den Magen verdorben oder brütest eine andere Krankheit aus?

Ich rate zur Schonkost, bis der Magen wieder will. Probiere mal sanfte Nahrung wie Bananen, Haferschleim, Grießbrei oder Pudding aus. Meistens dauert Durchfall ja nur ein paar Tage.

Oder liegt es daran, dass ich zum ersten Mal überhaupt die Pillenpause ausgelassen habe?

Wenn man innerhalb von drei bis vier Stunden (je nach Pille, siehe Packungsbeilage) Durchfall hat, kann die Wirkung beeinträchtigt sein. Wie schnell Du zur Toilette rennen musstest hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Vertrau der Packungsbeilage, einem Apotheker oder einem Arzt. Und nicht irgendwem der irgendwas sagt.