Was ist am besten gegen Lippenherpes?

8 Antworten

Das Virus trägst du in dir und der Herpes kommt meist dann zum Vorschein,
wenn dein Immunsystem angeschlagen ist (Erkältung, Periode,...) oder
wenn du Stress hast.
Meine Schwester hat z. B. sehr oft mit Lippenherpes zu kämpfen, wenn sie erkältet ist. Ihr helfen mittlerweile Tabletten vom Arzt und die Salbe Aciclovair. Mir persönlich helfen diese Herpespflaster super (nachts und über Tag). Abends nach der Arbeit nutze ich Penicivir (Fenistil).
Falls es bei dir durch ein angeschlagenes Immunsystem kommt, würde ich dir eine Immunkur empfehlen. Falls es vom Stress kommt - das kenne ich selber auch - ist es - wie ich finde - etwas komplizierter. Meist lässt sich der Stress ja nicht so einfach abschalten... Versuche deine Schlafenszeiten von ca. 8 Stunden einzuhalten und vor dem Schlafen gehen vllt einen Tee trinken und irgendwie versuchen zu entspannen (Buch lesen, Musik, baden). Solche Rituale können helfen! Den Stress am Tag versuche ich mit Hilfe von ToDo-Listen zu umgehen. ... eher so eine Kopfsache für mich. ;)

Falls es öfter und großflächig vorkommen sollte, würde ich dir einen Arzttermin empfehlen, um wirklich mal den Kern anzugehen.

Hallo,

sobald Du spürst, dass ein Herpes im Anmarsch ist - das spürt man meist an einem brennen und Kribbeln auf der Lippe - nimm' hochdosiertes Zink ein. Das stärkt das Immunsystem, dass mit etwas Glück der Herpes erst gar nicht zum Ausbruch kommen kann.

Alles Gute

Nach meiner Erfahrung ist "Zovirax" dein sehr gut wirkendes Mittel gegen Lippenherpes.

Wenn man öfter Herpes hat, ist es nach meiner Erfahrung hilfreich, das Mittel immer wieder zu wechseln (Zovirax, Lomaherpan, etc.).

Gute Besserung!

Hab schon seit Ewigkeiten kein Herpes mehr gehabt, erst jetzt wieder

@sophieD2604

Mist! Das ist echt Pech. In sehr vielen Fällen ist es ja offensichtlich so, dass es mit der Zeit immer seltener auftritt, bei manchen ganz verschwindet.

Wie gesagt, ich habe die direkte Erfahrung, dass Zovirax sehr schnell hilft. Andere haben anderer Erfahrungen, man muss es letzlich ausprobieren!

Tyrosur Gel

Also ich bekomme das auch öfters. Bei mir kommt es wenn ich sehr gestresst bin. Die Mutter meiner besten Freundin bekommt dies allerdings schon wenn sie es bei jemand anderen nur sieht. Also ist auch ganz unterschiedlich. Mir hilft total eine Creme, die heißt Aloe Vera Gelly. Hab die immer dick aufgetragen und dann ging das in 1 - 2 Tagen weg. (ist auch gut gegen Sonnenbrand ;) )