Was ist Alzheimer und Demenz und was ist der unterschied zwischen Alzheimer und Demenz?

5 Antworten

  • Demenz ist ein allgemeiner Ausdruck für ein Krankheitsbild, bei dem der Betroffene kognitive Fähigkeiten verliert, wodurch es regelhaft bei Fortschreiten auch zu Verlust der Alltagskompetenz und dem Zerfall der Persönlichkeit kommt. Viele verschiedene Krankheiten und Ursachen können zu Demenz führen.
  • Alzheimer ist eine bestimmte, im Alter häufige Krankheit, die zu Demenz führt. Alzheimer ist eine neurodenegerative Erkrankung, bei der es zu Ablagerungen im Gehirn kommt.

Demenz ist der ober Begriff des Krankheit und Alzheimer ist nur eine Form der Demenz. Neben der Alzheimer Demenz gibt es noch weitere Demenz Formen wie die Vaskuläre Demenz, Lewy-Body Demenz etc. Symptome der Alzheimer Demenz sind Orientierungslosigkeit, Sprachstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Antriebslosigkeit.

Demenz ist der Überbegriff und Alzheimer ist die Ausprägung von Demenzerkrankten.

Ich stimme emesvau zu. Die Krankheit heisst Demenz und eine spezielle Form davon ist Alzheimer oder Alzheimer-Demenz auch genannt.

Mit zunehmendem Alter steigt die die Häufigkeit von Demenzerkrankungen stark an. Während von den 65- bis 69-Jährigen weniger als zwei Prozent betroffen sind, sind es bei den über 90-Jährigen schon 35 Prozent. In diesem Zusammenhang wird daher häufig auch von „Altersdemenz“ gesprochen, auch wenn damit keine eigenständige Erkrankung gemeint ist.

Demenz ist der Oberbegriff für mehrere ähnliche krankheiten.azheimer ist eine Form von Demenz.

Google und Wikepedia bei Dir kaputt?

Warum sind wir denn auf dieser Seite registriert?

@konstanze85

Wir müssen ja keine 5 Seitige PDF-Datei erstellen, sondern lediglich eine knappe, verständliche Antwort geben. Wenn die Frage nicht angemessen ist wird sie schon gemeldet bzw. gelöscht.

@fortuneandlove

Na dann gib doch eine knappe, verständliche Antwort, statt nur die Antwort von Geisterstunde zu kritisieren, wenn du solche Fragen ok findest. Ist doch kein Problem.

@konstanze85

Wie heisst es so schön: reden ist Silber, schweigen ist Gold. Bevor ich Antworten gebe, die dem Fragesteller nicht weiterhelfen, sage ich lieber nichts zum Thema. Es ist Sinnvoller diesen Kommentar hier zu schreiben als auf etwas zu antworten, obwohl man keine richtige Antwort hat..

@fortuneandlove

Also lieber andere kritisieren, statt zu riskieren, selbst kritisiert zu werden. Gute/r Mann/Frau:) Schönes Wochenende jedenfalls

@konstanze85

Richtig! Schlau von mir, nicht wahr? :D Danke, gleichfalls.

Was möchtest Du wissen?