Was hilft schneller bei der Wundheilung, Bepanthen oder Zinksalbe?

6 Antworten

Der Organismus schließt normalerweise unnatürliche Körperöffnungen (Wunden) mit der Blutgerinnung innerhalb von wenigen Minuten, um ein Eindringen körperfremder Stoffe zu verhindern. Die nachfolgende Reparaturarbeit dauert dann allerdings etwas länger. Allerdings sollte selbst ein tiefer Schnitt innerhalb von 10-15 Tagen verheilt sein.

Oberflächliche Wunden heilen normalerweise rasch wieder ab, so dass man sie nach einer Weile kaum noch sieht. Es bildet sich neue Haut, und die verletzte Stelle sieht wieder fast so aus wie früher.

Viele Naturheilkundige raten von den häufig angewendeten Wund- oder Heilsalben (wie zum Beispiel die bekannte Bepanthen Wund und Heilsalbe) ab. Die in der Regel relativ fetthaltigen Salben schliessen die Wunde fast luftdicht ab, wodurch wird das Abfliessen des Wundsekrets eher behindert wird. Es besteht zudem die Gefahr, dass anaerobe Keime gedeihen können. Die meisten Salben sind ohnehin nur für intakte, aber wunde Haut geeignet.

http://www.naturheilt.com/Inhalt/Wundheilung.htm

Bepanthen - die ist schön fett. Zinksalbe trocknet eher aus, daher würde ich da eher abraten. Gute Besserung.

Auf Wunden gibt man keine Creme. Nimm Heilpuder.

Zinksalbe

Wechsle ab, das ist das beste.