Was hilft gegen Reizhusten in der Nacht?

8 Antworten

heiße Milch mit Zwiebeln und Honig vor dem Zubettgehen trinken.

Ein Reizhusten geht fast immer in einen schleimigen Husten über. Bei Husten, Heiserkeit oder geschwollenen Mandeln und auch wenn die Stimme weg ist (meistens handelt es sich um eine Entzündung durch Streptokokken) hilft am schnellsten ein kleiner Löffel mittelscharfer bis scharfer Senf. Ab in den Mund, gut zerlutschen, einwirken lassen und dann langsam runterschlucken. Klingt vielleicht etwas hart, aber hilft sofort. In hartnäckigen Fällen die Prozedur einfach wiederholen.

Senf enthält ein natürliches Antibiotikum das Benzylisothiozyanat. Dieser Stoff vernichtet Bakterien und Pilze und verhindert die Vermehrung von Viren. Ideal bei Halsbeschwerden, da der Wirkstoff sofort an der richtigen Stelle wirken kann - und ohne die Nebenwirkungen synthetischer Antibiotika.

Bevor man einen Husten unterdrückt, sollte man sehr genau hinschauen, was den Husten verursacht.. Der Husten hilft Schleim auszustoßen, in dem z. B. Bakterien sich gut vermehren können. Hustensäfte mit ätherischen Ölen und Brechwurz können ein wenig lindern. Ansonsten gibt es noch Mittel, die den Husten reduzieren. Sie gehören zu den Opioiden, z. B. Kodein. Die darf aber nur der Arzt verschreiben, wenn er sich zuvor davon überzeugt hat, dass es wirklich um Reizhusten geht.

Ob es gut ist, wenn Du eine Infektion hast, in einem größeren Schlafraum mit anderen zu übernachten, die sich anstecken könnten, weil mit jeden Hustenstoß Keime in dem Raum vernebelt werden, sei dahin gestellt.

hey, also ich habe gerade das gleiche Problem, nur das ich auch tagsüber huste. Hab für tagsüber nen Hustensaft zum abhusten und für nachts zum Stillen. Kombi hilft recht gut, aber wie schon erwähnt worden ist, nur kurzfristig anwenden. Der zum Abhusten ist von Mucosolvan und der zum Stillen, ist von Silomat. Der von Silomat ist zwar widerlich, aber hilft 1a. Hatte im Frühjahr schon ne Erkältung und hab da beide Hustensäfte ausprobiert.

Wünsch dir gute Besserung.

LG Alex

Vielleicht kommt der Reizhusten auch durch die trockene Luft in deinem Zimmer, die durch die aufgedrehte Heizung (besonders im Winter) entsteht. Mein Tipp wäre in diesem Fall eine Schüssel mit Leitungswasser auf die Heizung zu stellen, die die Luft und deine Schleimhäute mit Feuchtigkeit versorgt! ;)