Was hilft gegen Parodontose?

5 Antworten

Auf jeden Fall erstmal professionelle Zahnreinigung(PZR) bzw. Befundaufnahme um zu schauen wie's so um deine Zähne steht und dann sollte dein Zahnarzt bzw Prophylaxeassistentin entscheiden ob eine PARODONTITIS-Behandlung notwendig ist. Wenn z.B.schon Zahnfleischtaschen vorhanden sind muss diese erfolgen und dann halt regelmäßig zur PZR weil man diese Taschen zu Hause halt nicht reinigen kann, sondern nur fachkundiges/fortgebildetes Personal! Zu Hause auf jeden fall interdentalraumbürsten ohne zahnpasta anwenden und da wo die nicht passen auf Zahnseide/-sticks ausweichen.

Ach ja und die Spülungen sollte man nur als i-Tüpfelchen sehen, ohne Zahnzwischenraumreingung bringen die Spülungen auch nix :)

Das Olivenöl tötet nur die schlechten Bakterien, nicht die gesunden, die benötigt werden für eine gesunde Mundflora??

Ich denke es kommt darauf an wie weit fortgeschritten die Paradontose ist. Wie Du es schreibst, leidest Du aber bereits sehr, so dass Dir Tipps wie spezielle Zahncremes, Mundwasser und Kaugummies (wie sie mir gut helfen gegen schmerzempfindliche Zähne und Paradontose) für Deine Problematik nicht mehr helfen. Am Besten Du sprichst mit Deinem Zahnarzt darüber - er müsste es am besten wissen. Ob ein so umnfangreicher Eingriff notwendig ist, wie er von HerrLich beschrieben wurde, wird sich in diesem Gespräch wohl zeigen.

Bei mir ist alles Dufte. Ich frage heute sozusagen "im Auftrag".

Probier doch erst mal ein ganz altes Mittel: Besorge dir " Nur 1 Tropfen " ( vermutlich nur in der Apotheke ), ein Mundwasser. Davon nimmst Du einen oder zwei Tropfen auf den Finger und reibst das Zahnfleisch damit ein. Mach das zwei mal am Tag, es brennt zwar, ist aber doch besser als operieren. Meiner Oma hat das schon vor über 50 Jahren geholfen! Und einer Kollegin dieses Jahr. Der wollte ihr Zahnarzt auch schon alle Zähne ziehen. Jetzt kann sie wieder zubeissen……

dadurch werden nur die schlechten Bakterien gertötet? nicht die "guten"??

Wenn die Paradontose nicht fortgeschritten ist, soll Olivenöl im Anschluss an eine gründliche Zahnreinigung wahre Wunder bewirken. Man nimmt davon den Mund voll und hält ihn, bis man es nicht mehr aushalten kann, also mehrere Minuten (15-30). Dadurch werden die Bakterien abgetötet, weil das Öl deren Außenhülle auflöst. Auch wird dadurch eventuelle Wundheilung beschleunigt. Vielen hat es geholfen, aber... Man darf nicht zulange warten!

Olivenöl? Löst Olivenöl auch Bakterien im Magen und Darm auf? Oder wird es dort von der Magensäure unwirksam gemacht?

@Fr0stbeule

Nin, durch den Kontakt mit der Magensäure wird das Öl denaturiert und kann im Darm nicht mehr die selbe Wirkung entfalten wie im Mund. In größeren Mengen getrunken wird es immerhin leicht abführend, genauso wie das mit Ghee oder Sesamöl bei der Ayurvedischen Darmreinigung gemacht wird.

Das Olivenöl tötet nur die schlechten Bakterien, nicht die gesunden, die benötigt werden für eine gesunde Mundflora??

Was möchtest Du wissen?