Was hilft gegen Albträume?

5 Antworten

Du musst erkennen das du träumst. Dann kannst du deinen Traum beinflussen. Ich hab mal gehört man soll sich öfter am Tag die frage: "Bin ich wach oder Träum ich" stellen. Dann nach einiger Zeit schafft man es einen Traum von der realität zu unterscheiden. also wenn man mich jetzt verstanden hat! :D

Nach dem Aufwachen alles aufschreiben. Erstmal den Schlaf unterbrechen und etwas ganz anderes tun, am besten in einem anderen Zimmer, irgendwas lesen, warten, bis Du wieder "bettschwer" wirst.

Führe doch mal ein Tagebuch darüber, was Du abends vor dem Einschlafen so gemacht hast, was Du gegessen hast, welche Filme Du vorher angeschaut hast, ob Du Dir noch Bewegung verschafft hast usw.

Vielleicht findest Du dann ein Muster, was eventuell Deine Träume beeinflußt.

Lol.

vor dem einschlafen: einen Runtergehohlt:D

Mache im traum die Augen zu und sag dir, dass der Spuk aufhört. Mann muss es sich nur genau genug vorstellen und :PENG!!

So kann man seine Träume sehr gut beeinflussen.

Manchmal ist der Bezug zur Realität nicht direkt so einfach ersichtlich. Träume arbeiten ja viel mit Symbolik. Ich denke, dass die schon was mit dir zu tun haben können. Schau doch mal auf Traumdeutungsseiten, ob du was findest. Wenn du Esoterik gegenüber aufgeschlossen bist, versuche eine Reinigung (mit Salbei glaube ich). Ich hatte z.B. vor ein paar Jahren immer Albträume, wenn ich bei meinem Exfreud geschlafen habe. er hatte sich wegen mir von seiner Frau getrennt, von der ich prompt in seinem Haus geträumt habe. Ob man´s glaubt oder nicht: Nach der "Ausräucherung" habe ich kein einziges Mal mehr von ihr geträumt. Einfach in ein Gefäß Salbeiblätter, anzünden und ein bisschen in die Ecken rein schwenken und durchs Zimmer gehen.

Mhm, Placebo-Effekt?

@deldenker

Also ich glaube eigentlich selbst nicht an sowas und habe es nicht unbedingt mit Esoterik. Ich bin aber immer offen für alles Neue und lass mich drauf ein. Als meine Freundin es mir damals vorschlug, fand ich es eher witzig, habe es aber ausprobiert. Und danach war nichts mehr... warum auch immer.

Was möchtest Du wissen?