Was hilft besser bei Reizmagen, regelmässig Iberogast oder Klosterfraumelissengeist?

5 Antworten

Als Apotheker bzw. eig Psychopharmakologe kann ich dir folgendes Empfehlen:

Ganz gut sind einmal im Jahr eine 2Wöchige Magenschutztherapie zu machen mit : 2x tgl 20mg Pantoprazol. (nicht länger und mehr einnehmen)

Bei Bedarf bei Sodbrennen / Blähungen oder Verdaungsprobleme jeglicher Art: 1-2 Rennie Lutschtabletten (einfach Lutschen)

Bei komischen Stuhlgang / Darmflora oder Durchfall: Bioflorin Kapseln. Je nach Stärke (3x tgl 1 Kapsel oder 3x tgl 2 Kapseln)

Für eine komplett-Verbesserung: Stuhluntersuchung um die Entzündungsparameter zu messen und um herauszufinden, welche Bakterienstämme dir fehlen. Ich habe auch Reizdarm, nebenbeierwähnt. Die obrigen Methoden funktionieren immer sehr gut, aber diese hier ist die beste. Das Reizdarm kommt meistens davon, dass der Körper aus unerklärlichen Gründen gewisse Bakterienstämme im Darm nicht hat, welche gewisse Nährstoffe (wie Glukose, Sorbitol etc.) abbauen sollten. Wenn dann diese Lebensmittel eingenommen werden, welche nicht so verdaut werden können, wie sie sollten, aufgrund des fehlenden Bakterienstammes, dann kommt es zu Entzündungen im Darmbereich und somit zu den Reizdarm beschwerden. Soweit ist man eben schon in der Forschung des Reizdarms. Wenn man jetzt dein Stuhl in einem Labor untersucht, dann kann man sehen, welche Nährstoffe unverdaut sind und somit welche Bakterienstämme dir fehlen. Daraufhin kann man dir ein passendes Probiotika (=Gegenteil von Antibiotika, du schluckts also Kapseln mit mio. von Bakterien, aber keine Angst, die fehlen dir ja und die sind gutartig xD) zusammenmixen welches du ca 6 Monate lang nimmst. Danach kann sich in deinem Darm die fehlenden Bakterien sogar LANGFRISTIG BIS LEBENSLANG ansiedeln. Das Problem ist: Oft übernimmt das die Krankenkasse nicht. Je nach Fall. Das war jetzt eine komplizierte Antwort, ich weiss, aber ich hoffe du verstehst sie und es kann dir somit geholfen werden.

Stress-Darm: Ein Darm kann auch durch Stress gereizt werden, gerade beim Reiz(magen-)darmsyndrom. (psychosomatische Reaktion) -> Da hilft regelmässig ein paar Baldrian oder Lavendelöl Kapseln einzunehmen . So Abends vor dem Schlafen. Aber auch zusätzlich eine Psychotherapie - Am besten mit einem Therapeuten, welcher auf Psychosomatische Symptome spezialisiert ist.

Iberogast: Solltest du eher lassen und wenn dann nur ca 2 Wochen anwenden. Es enthält relativ viel Alkohol und andere Wirkstoffe, welche der Leber schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laß Dich nicht so leicht auf die Psycho-Schiene abschieben, das heißt immer nur, daß der Arzt ratlos ist oder daß es ihn nicht interessiert. Blähbauch geht meistens auf eine Unverträglichkeit zurück, ich z. B. kriege jedesmal Blähbauch, wenn ich viele Milchprodukte esse - hängt zusammen mit Laktoseunverträglichkeit. Zwei Tage viel Joghurt oder Pudding, und ich sehe aus wie im 9. Monat. Du mußt selber mal ausprobieren, welche Art von Lebensmitteln den Blähbauch hervorrufen, Milchprodukte stehen auf der Liste der Verdächtigen ganz oben.

Reizmagen macht Blähungen? Wusste ich noch gar nicht, dass Gas durch den ganzen Darm geht und nicht durch den Mund entweicht, wenn es im Magen entsteht.... Sachen gibt's. Es heißt IBEROGAST

Tee (Ingwer, Pfefferminz, Kamille, Fenchel-Anis-Kümmel) trinken und Schonkost essen- auch sehr salzige oder fettige Lebensmittel können den Magen durcheinander bringen. Ansonsten würde wahrscheinlich beides gehen, ich würde Iberogast bevorzugen.

P.S. was viele nicht wissen, auch auf Kartoffeln gibt es Unverträglichkeiten, nicht nur auf die bekannten Blähstoffe wie Hülsenfrüchte. Man kann nur systematisch durchtesten, immer zwei oder drei Tage lang ein bestimmes Lebensmittel essen und schauen, wie es dem Körper bekommt, ob man schlank bleibt oder bläht. Fleisch und Fisch sind oft unbedenklich.