Was hilft auf natürliche Weise bei Verstopfung?
Ich habe momentan große Probleme mit meiner Verdauung und leide auch öfter mal an Verstopfung oder manchmal umgekehrt auch an Durchfall, wobei ich Durchfall weniger schlimm finde, als Verstopfung, da ich schon mal Darmverschluß hatte und das akut werden könnte. War deswegen heute morgen gleich als Notfall bei meiner Hausärztin. Die hat mir jetzt geraten, jeden Tag ein Glas Buttermilch zu trinken und Flohsamen zu nehmen.
Buttermilch macht mir ja nix aus, geht nur vom Geschmack her nur mit Zucker bei mir und muss mich erst wieder dran gewöhnen. Bei Flohsamen bin ich da etwas skeptischer. Hat jemand noch Erfahrung damit? Ich muss auch noch mehr trinken (das schaff ich leider nur nicht immer, auf der Arbeit viel zu wenig) und dann macht sich das bemerkbar. Und wie kann ich sonst noch meinen Darm anregen, weil heute morgen hatte ich starke Bauchkrämpfe und es rumort immer noch, weil ich warte bis auf gut deutsch das sich das mit der Verstopfung löst. Eine Stuhlprobe muss ich aber dennnoch abgeben, damit sie andere Erkrankungen ausschließen kann. Hat jemand noch Tipps, wie man das auf Dauer in Griff bekommt, ohne das man gleich statt zur Arbeit sich beim Arzt wiederfindet oder gar ins Krankenhaus muss, bei meiner Vorgeschichte.
8 Antworten

Dafür gibt es konzentrierten Trauben- oder Pflaumensaft. Der soll auch sehr gut helfen. Schau mal danach in einer Drogerie oder in einer Apotheke. Flohsamen helfen übrigens auch sehr gut.

Weiß das von einer Bekannten. Die hat das Zeug immer genommen und ist kurze Zeit später direkt gerannt :D

Kaffee trinken. Danach muss ich immer auf den Pott

na ja Kaffee trinken tu ich gar nicht, ich bin eher der ausgesprochene Teetrinker, Kaffee mag ich gar nicht.

Dann Kamillentee!

Kiwi essen hilft auch. Oder Sauerkrautsaft, der hilft ziemlich sicher, ist aber auch recht ekelig.

Flohsamen mit viel Flüssigkeit helfen bei Verstopfung, mit wenig Flüssigkeit gegen Durchfall. Viel trinken ist bei Verstopfung wichtig, auch Milchzucker kann helfen. Iss viele Ballaststoffe, z.B. Vollkornprodukte. Und Bewegung hilft auch, den Darm in Schwung zu halten.

Leinsamen,Jogurt,Pflaumen -saft,-jogurt,Evtl. Getreide z. B. Müsli oder Körnerbrot.
Guten Rutsch :D
Heimtierzoo
stimmt Pflaumenkur oder wie heißt das da? Hab ich heute auch gesehen bei Rossmann, aber wollte es erstmal mit Buttermilch probieren und habe nun so einen komischen Geschmack davon im Mund. Vielleicht kauf ich mir morgen dann mal das mit dem Pflaumensaft, schmeckt zwar auch nicht besonders, aber vielleicht ist es besser. Bloß keine Chemie.