Was heißt: Mit Alkohol nicht baden gehen?

4 Antworten

Ganz einfach, dies ist aus verschiedenen Gründen einfach nur dumm. 1. Du kannst Gleichgewichtsprobleme haben und hinfallen und ertrinken. 2. Du könnstest plötzlich ohnmächtig werden. 3. Durch den Alkohol sind deine Blutgefäße geöffntet und du kannst erfrieren ohne dies merken.

ok, jetzt setzt sich mein Bild zusammen. Neben dem Trunkenheitseffekt allgemein, ist die Gefäßerweiterung im Zusammenhang mit Kälte das, was ich dunkel unter "Kreislauf" subsummiert habe.

Mit Alkohol sollte man wirklich nicht baden gehen, ein Bier oder ein Glas Wein sind sicher nicht schlimm. Wenn man jedoch viel Alkohol getrunken hat und dadurch Bewusstseinsgetrübt ist, kann man in der Badewanne ertrinken, da bei einer Bewusstseinstrübung die natürlichen Schutzreflexe des Menschen sehr stark abgeschwächt sind und man gar nicht mehr merkt das der Kopf unter Wasser ist und man Wasser schluckt.

ok, also nach dem Motto: Einpennen und absaufen.

@Zebbinho

So ist es!

Ich tippe mal darauf, dass durch den Spruch verdeutlicht werden soll, dass man sich mit dem Alkohol nicht das ganze Leben versauen soll.

Ohne den Zusammenhang zu kennen würde ich mal vermuten,dass es ums schwimmen geht