Was hat Schule mit aok zu tun muss so ein Formular ausfüllen in welche Schule ich gehe ist das normal?

3 Antworten

Ich vermute, die AOK will im Zusammenhang mit der jährlichen Prüfung der Familienversicherung eine Schulbescheinigung haben.

Es interessiert die Krankenkasse nicht wirklich, in welche Schule du gehst, aber sie braucht einen Nachweise, dass du Schüler bist. Das ist normal.

Also mach wahrheitsgemäß die Angaben, die verlangt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

zur Überprüfung der kostenlosen Familienversicherung schickt die Krankenkasse einmal einen Fragebogen an einen Elternteil.

Dort werden verschiedene Punkte zu den Voraussetzungen der Familienversicherung abgefragt: z.B.

  • vorauss. Ende des Schulbesuchs (ab 22 Jahre auch Nachweis durch eine Schulbescheinigung)
  • Höhe der monatlichen Bruttoeinkünfte

Wenn der Fragebogen nicht ausgefüllt zurückgeschickt wird, wird die kostenlose Familienversicherung nach einer Erinnerung beendet.

Bei Adressänderung (auch Auszug bei den Eltern) immer sofort die Krankenkasse informieren.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Korrektur:

zur Überprüfung der kostenlosen Familienversicherung schickt die Krankenkasse einmal jährlich einen Fragebogen an einen Elternteil.

Als Schüler kannst Du ja in der Familienversicherung bleiben. Das muss die AOK im Einzelfall prüfen können.