Was hat es mit diesem "Hausarzt" auf sich?

6 Antworten

Du hast die freie Arztwahl, daher kannst du jeden beliebigen Zahnarzt aufsuchen, der die weitere Behandlung übernimmt. Sinnvoll ist es, dass du zum Behandlungstermin ggf. Unterlagen der Notfallbehandlung mitbringst oder die Praxis vorher bittest, dem Zahnarzt die benötigten Unterlagen per Mail o.ä zukommen zu lassen.

Ob du nun zu dem Zahnarzt gehst, bei dem du bereits als Kind warst oder ein Zahnarzt drei Orte weiter ist dabei völlig egal.

"...Später meinte die Zahnärztin, dass den Rest dann mein Hauszahnarzt machen wird." (ihr Zitat)

Der "Hauszahnarzt" ist der Zahnarzt, bei dem Sie selbst "Stammkunde' sind - den Sie allgemein haben, und zu dem Sie in der Regel gehen, bspw. zur jährlichen Kontrolle.

....Haben Sie da gar keinen, wie Sie hier bemerken, sollten Sie sich einem suchen.

Ihre Beschreibung klingt nämlich so, als hätte die "neue" Zahnärztin lediglich eine "Notfallversorgung" durchgeführt - und es wäre noch eine Behandlung nötig, die Ihr "Stammzahnarzt" zu Ende bringen soll.

Ein solcher (Zahn)-Arzt hat auch den Vorteil, dass er besser über Sie und Ihre gesamten Befunde informiert ist, er Sie genau kennt, und andere Ärzte nicht ständig unnötig neue Akten anlegen müssen (und diese Ihren insgesamten Verlauf) eben - bei Bedarf - nicht n i c h t einsehen können.

Dann gehe zum Zahnarzt deiner Wahl in die reguläre Sprechstunde.

Als Hausarzt wird der Allgemeinmediziner bezeichnet, bei dem du hingehst, wenn du krank bist und nicht arbeiten oder zur Schule kannst (zb bei einer Grippe). Wenn du da keinen „festen“ Arzt hast, dann solltest du dich für einen entscheiden. Zu dem gehst du dann immer wenn du krank bist und nicht mehr zu verschiedenen Ärzten. Diesen Arzt kannst du dann als deinen Hausarzt bezeichnen.

Wenn die Frau deinen Hauszahnarzt meinte und nicht deinen Hausarzt, dann ist der Zahnarzt gemeint, zu dem du sonst gehst.

Aber das ist jetzt nichts verpflichtendes oder eingetragenes oder? Ist praktisch einfach nur der Arzt zu dem man immer geht? Mehr auch nicht.

@Kisho

Das ist nichts verpflichtendes und irgendwo eingetragen ist das auch nicht. Es ist für die Mediziner nur einfacher, da manche Sachen ja auch über mehrere Jahre behandelt werden müssen.

@Wolkenkind25

Ich verstehe, danke :)