Was hat dieser eigenartige Traum zu bedeuten?

3 Antworten

Das Nasenbluten macht dir Angst und wenn du dann von anderen abhängig bist das macht dir auch Angst. Was ist wenn du ausgeliefert bist und im Stich gelassen wirst. Mach dir bewust dass jeder Mensch von vielen anderen abhängig ist. Mach dir bewust dass du dich auf andere in der Regel verlassen kannst. Rettungssanitäter lachen die Patienten nicht aus, sie sorgen für sie helfen und retten sie, bringen sie in eine Notaufnahme, wo man sich weiter um sie kümmert, ganz egal was los ist. Von wem wirst du denn ausgelacht, sind es Mitschüler? Das könnte erklären warum du Angst vor Hilflosigkeit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Träumen geht es meist nicht nur um die "Geschichte", sondern auch um die Gefühle, die du damit verbindest. Natürklich werden Bilder und Ereignisse aus deinem "wachen Leben" eingebaut, aber vieles ist auch symbolisch.

Was bedeutet Nasenbluten für dich? Ist es dir unangenehm, peinlich, macht es dir Angst? Wie hast du dich im Traum dabei gefühlt?

Was haben die Sanitäter bedeutet/ was hast du von ihnen erwartet? Dass dir jemand hilft, die Verantwortung abnimmt, dich rettet?

Ohnmacht bedeutet wörtlich "ohne Macht", hilflos, wehrlos, ausgeliefert, überfordert.

Ich würde tippen, dass dein Traum dir bewusst machen will, dass du nicht auf "Rettung" von außerhalb hoffen und dein Leben lieber selbst in die Hand nehmen sollst.

Überleg dir, wo du dich im wachen Zustand ähnlich fühlst wie in deinem Nasenblutentraum - und wie du diese Situation lösen kannst.

Vielleicht hast du öfters das Gefühl im Stich gelassen zu werden.