(Was) hat Chlorophyll (für) Auswirkungen auf den Körper?

7 Antworten

Das Chlorophyll wird im Stoffwechsel zerlegt und verwertet. Seine grüne Farbe verschwindet dabei vollständig. Zwar enthält Chlorophyll das lebenswichtige Magnesium, aber nichtgrüne Lebensmittel enthalten oft wesentlich mehr. Die Versorgung bei halbwegs gesunder Ernährung ist kein Problem. Chlorophyll als Präparat zu sich zu nehmen, hat nach meiner Kenntnis keinen Sinn. Gleichwohl sind grüne Pflanzenteile gesund, auch wegen des Chlorophyll, aber mehr noch wegen anderer Inhaltsstoffe.

Bei bestimmten Anbietern vermisse ich Recherchen und Analysen der Inhaltsstoffe; ebenso eine Deklarierung der Anbaugebiete/Bezugsquellen (woher stammt der Grundstoff wirklich. BIO? Glaube ich nicht! Alfalfa = Luzerne als Basis für Menschen geeignet? Dieses angebliche wirkungsreiche Nahrungsergänzungsmittels (dient/e zuvor als eiweissreiches Pferde- und Rinderkraftfutter!). Leider ist mir ein Fall bekannt, der nach einmaligem Genuss von Super Chlorophyll (Bios Life - Unicity) seit Wochen an einem unerträglichen Hautausschlag leidet. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Das gehört alles zu dem Pseudovitaminblödsinn.

http://www.ugb.de/en1145161nnnnnnn.html

Chlorophyll hat keine durch wissenschaftliche Studíen belegte Heilwirkung auf den Menschen. Im sauren Milieu des Magens wird das Mg- zentralatom schon entfernt. Die Verbindungklasse, die dann entsteht nennt man Pheophytine - es gibt eine Unmenge an Experimenten zur Verstoffwechslung von Pheophytinen, aber keine Aussage zu irgendwelchen Heilwirkungen.

Es sei denn bei hochkomplexen Tumortherapien (polyphasischen Tumortherapie).

Es gab übrigens schon um Anfang des letzten Jahrhunderts Versuche eine Heilwirkung von Chlorophyll herbeizufaseln - da die Präparate seitdem auch nicht mehr Wirkstoff liefern als ein paar Portionen Grünkohl, aber immer noch keine Intensivtherapie mit Grünkohl existiert, nehme ich an, dass die heutigen Präparate auch nur merkantilen Interessen dienen und ähnlich wirksam sind wie Bachblütenextrakte.

Ich würde das Zeug auch nicht kaufen, kann aber über meine Erfahrung mit täglich FRISCHEM Blattsalat nur positives berichten. Da ich Salat nur mit Olivenöl, Zitrone und etwas Salz würze, kann meine Vorliebe für grünen Salat also auch nicht an den SalatSOSSEN liegen, wie Ernährungsexperte Pollmer es den Salatliebhbabern gerne unterstellt hat. An den Vitaminen wird es sicher nicht liegen, die sollen im Salat ja nur in vernachlässigbaren Mengen vorkommen. Ich vermute daher, dass es doch etwas mit dem Chlorophyll zu tun hat. Kurz und gut: Salat rundet meine Ernährung ab und ich fühle mich dadurch fit und wohl in meiner Haut. Ganz ohne wissenschaftlichen Hokuspokus und ohne NEMs.

Kauf Dir das nicht. Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, brauchst du keine Nahrungsergänzungsmittel. Das ist rausgeschmissenes Geld und erfreut nur allein den Hersteller.

nee, keine angst. ich habe ja geschrieben, dieses produkt zu kaufen, kommt für mich eh nicht in frage! ;) ich esse genug gemüse ;). habe bloß noch nie etwas davon gehört, dass der körper was mit dem chlorophyll anfangen kann. bin ja auch 13 jahre zur schule gegangen, wurde im bio unterricht nie erwähnt!