Was haltet Ihr von Magnesium Öl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich nutze fast ausschließlich Magnesium transdermal. Fertiges Magnesiumöl ist teuer und du hast nur bedingt Einfluss auf die Konzentration. Du kannst es ganz leicht und sehr günstig selber machen.

Kaufe dir Magnesiumchlorid (ebay, amazon, louven, salz schwarzmann, zechsteiner). Ich selber kaufe das Zechsteiner im 25 kg Sack versandkostenfrei bei Ebay. Es soll reiner sein und es wird in Deutschland abgebaut.

Davon mischst du dir anfangs 30 g auf 100 ml Wasser und Fertig.
Kosten: 3 Cent plus Wasser

Im Laufe der Zeit steigerst du die Mischung. Ich nehme mittlerweile eine gesättigte Lösung: also so viel Magnesium bis das Wasser satt ist und sich kein Magnesium mehr auflöst. Das ist aber zu stark und wird bei dir brennen und jucken. Wenn es brennt, verdünnen. Du wird dich dran gewöhnen. Je stärker die Konzentration, desto weniger von dem Öl brauchst du.

Oral nimmt der Körper nur 30-50 % auf und das nur in kleinen Mengen. Heißt du müsstest das doppelte bis dreifache nehmen. Aber über den Tag verteilt. Transdermal nimmt der Körper bis 100% auf, aber auch nur so viel er braucht. Dadurch sind Nebenwirkungen wie Durchfall ausgeschlossen.

das Öl nehme ich persönlich nicht gerne. Es heißt nur Öl, weil es sich bei starker Konzentration öllig anfühlt. Hat aber nichts mit Öl zu tun. Es kann die Haut austrocknen. Im Fall eines Krampfes hilft es aber sehr gut.

Ich selber mache lieber Voll- oder Fußbäder. Da lohnt sich dann auch der 25 kg Sack. Fußbad 1-2 Tassen ins Wasser, Vollbad 1-2 kg ins Wasser und jeweils 30-40 Minuten darin baden.

Wenn über den Tag ausreichend, drei bis vier Liter, Mineralwasser oder Fruchtschorlen trinkst und Dich abwechslungsreich und ausgewogen ernährst, kannst das "Baden" in Magnesiumöl sparen, denn fast alle Lebensmittel enthalten Magnesium.

Das ist allerdings deutlich teurer als 3 ct/100 ml, aber wesentlich gesünder.

@MatthiasHerz

Naja, wenn du meinst, dann mach das doch so. Ich weiß das kaum noch Magnesium in unseren Böden und somit auch Nahrungsmitteln steckt, dass Wasser möglichst arm an Mineralien sein soll weil es reinigen soll und das das nicht ohne Grund z.b. die Zahlen an Osteoporoseerkrankten deutlich steigt. Ich setzte mich seit vielen Jahren sehr genau mit Ernährung auseinander, mache Erfahrungen und sehe täglich andere die Erfahrungen machen. Und ich mache Magnesiumfußbäder und kann nur jedem dazu raten.

Aber empfehlen ist nicht zwingen. Du darfst selber entscheiden was du mit deinem Körper und deiner Gesundheit machst. Und ich auch. Und auch Toton.

Hallo :-)

Ich benutze Magnesiumöl seit über einem Jahr ( nach meiner Schulter OP ) hat mir sehr geholfen gegen die Schmerzen und Krämpfe (durch zu einseitige Belastung)

Ich schlafe auch Nachts dadurch viel ruhiger und tiefer.

Kann es wirklich nur Empfehlen +++ TOP+++ :-)

Normalerweise nehme ich Magnesiumpulver aus der Apotheke

Warum? Da bekommt man in der Apotheke aber  auch in guter Qualität z. B. bei Aldi.