Was Haltet ihr vom Mini Cut?

4 Antworten

Der Begriff Mini Cut kommt aus der Bodybuilding-Szene, hat also mit höherem KFA eher wenig zu tun. Ziel ist auch gerade nicht eine Gewichtsabnahme, sondern eine KFA-Reduktion während einer Massephase (d.h. unter dem Strich wird eher das Gewicht durch Muskelaufbau zunehmen, aber eben langsamer, durch KFA-Abbau).

Natürlich kannst du bei einem hohen anfänglichen KFA viel Fett verlieren und so ingesamt abnehmen, trotz Muskelaufbau. Aber ob man das dann noch Mini Cut nennen sollte ist eher fragwürdig. Denn deine "Massephase" hast du dann ja bereits (durch Fehlernährung und Sich-Gehenlassen) besorgt, nur leider ohne viel Muskelaufbau. Wäre dann eher eine Diät, kein Mini Cut...

Was Haltet ihr vom Mini Cut?

Das ist offenbar eine Crash Diät. So etwas ist prima, wenn man krank werden oder ein bestehendes Übergewicht verschlimmern will.

Problem: Ernährungsbedingtes Übergewicht ist eine Mangelerkrankung und die Diät verstärkt den Mangel. Der Körper zehrt während der Diät zwar wegen Energiemangel aus, aber nach der Diät steigt das Gewicht wegen der verschlechterten Stoffwechselsituation wieder rasant an. Jojo-Effekt eben.

Kein (Fabrik)Zucker ist tendenziell richtig, aber das kann man auch ohne Diät machen. Reicht aber alleine meist nicht aus, dazu muss man alle Ernährungsfehler abstellen.

Nach 5 Wochen solltest du den Mini Cut schon beendet haben. Sonst ist es eben kein Mini Cut.

Ein Mini Cut hat den Zweck, dass man sich für einen bestimmten Anlass in Form bringt. ZB ein Fotoshooting.

Wenn du nicht gerade so einen Anlass hast, ist ein Mini Cut Blödsinn. Es ist und bleibt eine Crash Diät. Diese baut auch Muskelmasse ab, da kannst du machen, was du willst. Und damit gefährdet der Mini Cut den langfristigen Trainingserfolg.

Von solchen Crash-Diäten halte ich überhaupt nichts. Außerdem kann sowas das Herz schädigen.