Was haben weiße Flecken auf den Fingernägeln zu bedeuten?

17 Antworten

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.[3] Der weit verbreitete Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

Schön von Wikipedia abgeschrieben !

Weiße Stellen auf Nägeln sind absolut ungefährlich!

Meist entstehen solche Flecken durch mechanische Einwirkung, wie etwa eine Druckverletzung. Dabei wird die Haut unter dem Nagel stellenweise beschädigt und beim Nagelwachstum beeinträchtigt. Somit kann der Nagel nicht mehr seine normale Struktur annehmen und verhornt etwas falsch, was wie gesagt nicht wirklich schädlich oder ungesund ist, es ist einfach ein Rückbleibsel einer Verletzung am Körper und somit sichtbar, wie zB. eine Narbe.

Weiße Stellen wachsen mit der Zeit von ganz allein heraus, da Nägel (bestehend aus Kreatin) fortlaufend vom Körper gebildet werden, die unschönen Flecken werden also früher oder später einfach mit der Nagelschere entfernt.

In sehr wenigen Fällen können häufig auftretende weiße Stellen ein Anzeichen für einen Mineralstoffmangel sein. Dabei weisen die Nägel häufig auch weiße Längsrillen auf. Meist fehlt dem Körper die benötigte Menge an Kalzium und/oder Eisen. Ein Arzt kann dem mit einer einfachen Blutuntersuchung nachgehen und ggf. mit fördernden Medikamenten helfen.

Bei mir war es Magnesiummangel, kleine weiße Pünktchen, kann aber auch ein Pilz sein. Alles harmlos (bis auf den Pilz), dauert halt nur, bis die mangelerscheinung weg ist und der Nagel "sauber" nachwächst.

Als Kind wurde mir weis gemacht, jeder einzelne weiße Fleck sei eine Todsünde, die ich begangen hätte! Ist das nicht schrecklich für ein Kind?

Heute weiß ich, das es Calciummangel ist.

Weder das noch das, es ist ein Mythos.... und zwar beides

hallo an alle!! also ich hatte auch sehr lange (seit meiner Kindheit eigentlich) weiße Flecken auf allen meinen Fingernägeln.... Ich hatte alles, aber auch wirklich alles versucht (verschiedene Vitamine, vorsichtige Maniküre usw), aber es hat alles nichts gebracht...bis...ihr werdet jetzt vielleicht lachen, oder mir nicht glauben, aber es ist wahr! bis ich angefangen habe, Ovomaltine regelmäßig zu trinken, sprich jeden Tag eine große Tasse mit vier gehäuften Teelöffeln von dem "magischen" Pulver drin!! Seit 2 Monaten ungefähr trinke ich nun das Zeug und die Flecken sind weg!! Ich denke mal, dass es wirklich daran liegt, dass dieses Getränk aus der Schweiz viele Vitamine und Mineralstoffe beinhaltet, die meine jegliche Mängel nun ausgleichen und dies ist dann auch bei meinen Fingernägeln bemerkbar! Probiert es einfach!! Ganz liebe Grüße^^