was genau wird anhand der (arbeitsmedizinischen) Untersuchung überprüft und was macht der Arzt?

3 Antworten

Die Untersuchung besteht im wesentlichen aus einem Fragebogen.

Natürlich werden die Herz- und Lungentöne abgehört und der Blutdruck gemessen.

blut und Urin muss ich auch abliefern ?

@luxass

Das ist auch möglich.

Aber nicht in jedem Beruf

@DerHans

besteht die Wahrscheinlichkeit dass man das nicht übersteht ?

@luxass

Wenn du natürlich positiv auf Drogen getestet wirst, wird dich KEIN betrieb mit Kusshand nehmen.

Bei vielen ist das das sichere AUS

@DerHans

haha nein da brauch ich mir keine sorgen zu machen ich meine Krankheiten die harmlos sind oder wo arzt mir unterstellt ich sei schlapp usw

Da gibt es verschiedene Arten. Kommt auf die Arbeit an.

Bei mir nennt sich die G25 und da wird regelmäßig folgendes gemacht:

Blutdruck

Sehtest

Hörtest

Blutentnahme

Gewicht

Das dauert immer ca. 25min.

Ein bis zwei Wochen später kann ich mir die Ergebnisse Online ansehen. Sollte was außergewöhnlich sein würde man mich Informieren.

Bei mir steht nur jedesmal das ich bei der Arbeit eine Sehhilfe brauche. Das weiß ich allerdings selbst denn ich bin seit vielen Jahren Brillenträger.

Wer in einem Büro z.B. viel am PC arbeitet wird sicherlich eine andere Art der Untersuchung bekommen.

Liegt halt an deinem Job was gemacht wird.

Es gibt die arbeitsmedizinischen Vorschriften, abhängig davon, welchen Job man ausführt. Bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung soll festgestellt werden, ob der Kandidat für diese Arbeit geeignet ist oder nicht.

Einer der schwerhörig ist, wird wohl kaum dafür geeignet sein einen Job auszuführen in dem es auf gutes Hören ankommt.

Diese Untersuchungen dürfen nur Ärzte ausführen, die eine arbeitsmedizinische Ausbildung haben.

Das Ergebnis wird dem Arbeitgeber mitgeteilt. D. h. es darf das genaue Untersuchungsergebnis nicht veröffentlicht werden, ( Schweigepflicht) .Lediglich der Hinweis, ob geeignet oder nicht.