Was genau sollte ich da am Telefon sagen?

13 Antworten

Ruf an und sag, dass Du einen Termin möchtest und es (nehme ich mal an) Dein erster Termin beim FA ist. Mehr brauchst Du da nicht zu sagen.

Hallo, ich hätte gerne einen Beratungstermin bei..

Den Rest fragen die dann ggf. schon nach, dann einfach drauf antworten.

Braucht Dir nicht komisch sein- das ist deren täglicher Job. Wie beim Zahnarzt usw.

Nein, am Telefon musst du das nicht sagen....

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Nein, Du musst keine Erklärungen von Dir aus geben. Bitte einfach um einen Termin beim Arzt. "Ich hätte gerne einen Termin bei Herr / Frau X"
  • Es kann aber sein, dass die Sprechstundenhilfe nachfragt, worum es geht, um wichtige und weniger dringenden Fällen zu unterscheiden. Sag dann einfach, dass es um Verhütung geht. "Ich würde mir gerne die Pille verschreiben lassen."

ERGÄNZUNG

  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de

Gynefix In einer Studie wurde aber über eine Perforation, also eine erhebliche Verletzung der Gebärmutter, durch die "Gynefix" berichtet. Das Prinzip, dass der Verankerungsknoten in die Gebärmutterwand einwachsen und beim Entfernen wieder herausgerissen werden muss.

@KittyCat2909

Es gibt EINZELFÄLLE von Perforationen durch falsche Einlagetechnik. Dies sind wirklich echte Einzelfälle angesichts von Millionen zufriedenen Anwenderinnen.

Studien zeigen im Gegensatz dazu, dass die Gynefix derzeit eines der besten und sichersten Verhütungsmittel ist und auch das Einlegen komplikationslos verläuft.

Es ist unseriös und nicht gerechtfertigt mit Risiken im Bereich von 0.01 % oder sogar deutlich darunter zu argumentieren. Das ist Panikmache ohne jeden Wert. Die tatsächlichen Gründe für die Einzelfälle sind ja gar nicht bekannt (Ärztepfusch oder Vorerkrankung?).

Kupfer im Körper ist auch nicht das Non-Plus-Ultra. Wenn man da über die tolerierbare Tagesdosis kommt, ist es nicht wirklich gesünder.

Kupfervergiftungen verursachen auch bleibende Schäden an den Gelenke, den Atemwegen, verursachen Nervenschäden und noch einiges mehr. Merkt man natürlich erst viele Jahre später.

Gruß S.

@Sirius66

Durch das Tragen der Gynefix werden keine erhöhten Kupferspiegel im Serum (Blut) gefunden. Eine Kupfervergiftung durch die Gynefix ist so gut wie ausgeschlossen. Das Kupfer wirkt nur lokal im Uterus.

Ich bin ein bisschen skeptisch, seit mit meine Frauenärztin gesagt hat, dass sie die Gynefix nicht legt, weil sie ihr nicht vertraut, Sie hatte wohl schon einige Patientinnen, auch von anderen Ärzten, wo das Ding rausgefallen ist. Sind wahrscheinlich auch nur Einzelfälle, und auch die Pille ist nicht der heilige Gral der Verhütung, aber das schon Dinge, über die man sich Gedanken macht.

@schokocrossie91

Deine Frauenärztin legt die Gynefix höchstwahrscheinlich deswegen nicht, weil sie dafür eine Weiterbildung benötigen würde, auf die sie keine Lust hat. Da ist es einfacher, das Produkt schlecht zu machen... unverantwortlich.

Sag unbedingt, dass du die Pille haben möchtest, sonst wartest du ewig auf einen Termin.

Das geht ganz einfach:

Guten Tag, hier ist Xxx Yyyy, ich wollte fragen ob sie noch neue Patienten nehmen? Ich bräuchte die Pille.