was genau ist Herzstolpern? Wie fühlt es sich an? Hilfe?

2 Antworten

Ich habe Herzstolpern, Fachbegriff Extrasystolen. Das Gefühl ist nur im Herzen, nirgendwo anders. Abgesehen vom Schwindel, der sich schon mal einstellt, wenn Salven kommen.

Bei Extrasystolen krampft das Herz, aber pumpt kein Blut. Bei Salven, also mehrfach hintereinander auftretenden Extrasystolen, fühlst du auch, daß dein Herz schnell hintereinander schlägt. Es fühlt sich aber so merkwürdig an, daß du es sofort als nicht korrekten Herzschlag erkennst.

Im EKG ist es auch zu sehen. Es ist übrigens nicht gefährlich, aber hochgradig unangenehm.

Also sind das Herzrhythmusstörung die ich habe??? Ich glaube ich werde doch mal meinen Arzt erneut aufsuchen. Umso mehr ich darauf achte desto öfter tritt es auf. Das ist mir gerade aufgefallen. Ich habe jetzt richtig Angst ....

@svenina

Wie ich schon sagte, sind Extrasystolen unangenehm, aber nicht gefährlich.

Sie treten häufig bei Stress auf, oder aber bei Mangelernährung. Es gibt vielerlei Gründe dafür. Wenn du einen Tag hast, wo sie extrem auftauchen, geh einfach zum Hausarzt und bitte um ein EKG. So hab ich es auch gemacht. Mein Langzeit-EKG ein halbes Jahr vorher war absolut unauffällig. Es kam von jetzt auf gleich und lag, bzw. liegt am Stress.

@michi57319

Okay danke schön für deine Antwort dann werde ich das machen wenn es wieder auftritt.

ich kenne dieses symptom,falls es das gleiche ist,aber du beschreibst es schon richtig...hm ich hatte auch erst komplette herzuntersuchungen ekgs usw...auch alles gut....nur wenn ich dieses gefühl habe erschreck ich immer sehr und bekomm aber angst...aber ich habs im griff..ich geb dem gefühl dann einfach keine beachtung mehr....

Was hat dein Arzt dazu gesagt was es ist? Ich war heute beim Arzt und habe ihn das erklärt und er konnte herzstolpern definitiv ausschließen denn da wo ich das habe kann er Herzstolpern ausschließen. Er hat Ultraschall von meiner Schilddrüse und von der Halzschlagader gemacht und sie paar Minuten beobachtet. Da ist alles in Ordnung. Da wir vor knapp 8 Wochen ein 24std EKG gemacht haben und er darauf nichts erkennen konnte schließt er das herzstolpern aus er sagte auch das wenn es Herzstolpern wäre ich es definitiv spüren und auch sofort wüsste das es das Herz sei. Ich bräuchte mir keine sorgen machen das es was schlimmes sei. Was ist es denn bei dir? Was hat bei dir der Arzt gesagt?

@svenina

hallo....mein arzt bzw internist hat genau das gleiche gesagt....es ist nicht das herz, es ist psychosomatisch...es ist einfach ein symptom das man nicht zuordnen kann,da ja sonst alles gesund ist:)

@fagge

Das ist wirklich ein komisches Gefühl wenn es auftritt. Mein Arzt ist auch Internist war heute schon am überlegen ob ich mir einen Termin beim Kardiologen geben lasse, so das er mein Herz mal komplett auf den Kopfstellt .Was machst du wenn du das hast?

@svenina

mein internist hat mich auch komplett auf den kopf gestellt...herzecho und ultraschall, ekgs,auch magen,schilddrüse,und alles ok....wenn es bei mir wieder auftaucht dieses komische gefühl dann denk ich mir schon nix mehr dabei...ich kann es mittlerweile ignorieren....hattest du noch kein echo und ultraschall?

@fagge

Also ich hatte ein Ruhe EKG und ein 24 std EKG. Heute wurde ich abgehorcht und ein Ultraschall von der Schilddrüse sowie von den Halsschlagadern gemacht. War alles OK. Er meinte da diese Welle immer etwas unter der Schilddrüse ist schließt er das Herz aus,denn wäre es das Herz wäre es mir wohl sofort klar das es dass wäre und das keine typischen Symptome. für ein Herz Problem wäre. Er hat das auch noch nicht gehört mit den Symptomen. Sollte ich doch lieber ein Termin beim Kardiologen machen?

Was möchtest Du wissen?