Was fördert das Wachstum?

3 Antworten

Hallo und guten Abend!

Wachstumshormone sind so gefährlich dass Ärzte sie nur in einem krassen Fall befürworten und das bist Du nicht. Du wirst übrigens auch noch wachsen. Wie groß sind Vater und Mutter??

Da kann noch etwas kommen - selten sogar viel. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was - mit Glück.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich gerade diese alte Frage von mir nochmal gelesen. Wollte dich nur wissen lassen, dass ich tatsächlich noch gewachsen bin ^^ Danke für deine Netten Worte damals :')

@TooMuchBlue

Und wie viel?? Ich finde das super!

@TooMuchBlue

Wie groß bist du denn jetzt? ^^

Uff. Hab ich garnicht gelesen. Die Neugier stelle ich gerne zufrieden ;) Bin heute mit 20, je nach Tageszeit, etwa stolze 1,73 m Groß. Also mehr als Zufrieden ^-^

@TooMuchBlue

Finde ich super

So, erstmal nicht böse gemeint: "das Wachstum".

Fruchtzwerge helfen wohl nicht^^

Ich schlage vor du suchst dir einen Sport, in dem man sich sehr strecken muss. Mit 17 reichlich spät, aber da dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, ist es durchaus möglich, es leicht zu beeinflussen.

Ich würde Basketball oder Torwart (Fußball) vorschlagen. Um nicht eine bestimmte Sportart zu machen, würde ich sagen du wärmst dich jeden Tag gut auf, dehnst dich richtig (nicht zu wenig, das bringt nichts, aber auch nicht zu weit gehen, das macht deine Muskeln kaputt) und wenn du eine Wand (zB eine Sprossenwand oder aähnliches) zur Verfügng hast, jeden Tag dranhängen, ohne dass deine Beine den Boden berühren, davon strecken sich deine Muskeln und Sehnen, außerdem wachsen deine Knochen je nach Beanspruchung des Körpers. Vom Trommeln oder Rudern bekommt man zB ein sehr breites Kreuz.

Mit Nahrung erreichst du beim Wachstum nicht viel.. außer, dass du dich gesund entwickelst.

Die Genetik kann man nicht überlisten :D find dich damit ab.

Keine Ahnung haben, aber witzig sein wollen..

@xyzjo

witzig sein wollen ?? Bitte? ich bin einfach realistisch ;)

@InkMitch

Aha. Dann bist du wohl einfach unerfahren.

Ich sollte dazu erwähnen das meine waschstumsfugen noch geöffnet sind, da ich ein spätzünder Deluxe bin. Ich Rutsche gerade erst in die Pubertät

@TooMuchBlue

Die Körperlänge deiner Eltern geben dir doch eine ungefähre Vorstellung wie groß du letztendlich werden wirst; falls du es genau wissen möchtest, lass sie von einem Arzt vorhersagen. Wenn deine Eltern eher nicht so hochgewachsen sein sollten und die Berechnungen eines Arztes zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, deine stehen deine Chancen wohl eher schlecht. Höchstens könnte durch Medikamente (Wachstumshormone?) versucht werden Länge bei dir zu gewinnen, aber da müsstet ihr (du bzw. deine Eltern und der Arzt) das Risiko abwägen. Du musst dich vollwertig ernähren, Mangelernährung kann das Wachstum stoppen bzw. verzögern. Ist die Tatsache, dass deine Pubertät erst so spät eintritt für deine Familie (genetisch gesehen), für dich, normal oder könnten irgendwelche Störungen vorliegen? Diese Frage müsstest du mit einem Kinder- und Jugendarzt abklären. Sonst musst du einfach Geduld haben.