Was essen vorm Joggen (Morgens)

11 Antworten

Es ist eine Frage der persönlichen Verträglichkeit. Es gibt viele, die vor dem Frühsport gar nichts essen können, weil sie sonst Sodbrennen bekommen. Andere haben auch mit reichhaltigem Frühstück keine Probleme.

Generell würde ich empfehlen, nur leicht Verdauliches vor dem Lauf zu essen. Ein Müsli zum Beispiel liegt sehr lange im Magen, was beim Sport sehr belastend sein kann. Bei Obst oder deftigen Brotbelägen (Käse, Wurst) ist es oft ähnlich. Womit man nicht viel falsch machen kann, sind helle, nicht allzu fettreiche Backwaren (Brötchen, Weißbrot, Buttertoast, ...). Ein halbes Brötchen mit wenig Butter und eventuell noch einem süßen Aufstrich (Marmelade) hat sich zum Beispiel bei vielen bewährt. Das wird schnell verdaut und gibt ausreichend Energie auch für längere Sporteinheiten

Hallo, also entweder kannst du Obst/Gemuese essen oder aber Milchprodukte. Ich persoenlich finde Milchprodukte besser, da sie auch noch den Muskelaufbau und den Stoffwechsel anregen. Du solltest davor aber keine Kohlenhydrate zu dir nehmen, denn das hemmt den Stoffwechsel, also die Fettverbrennung. Natuerlich waere es am besten, wenn du gar nichts davor essen wuerdest, denn dann wird 20 Prozent mehr Fett verbrannt. Aber wenn du dich dann nicht wohl fuehlst, solltest du eine Kleinigkeit davor essen. Und danach solltest du (wenn du Hunger hast) am besten Milchprodukte oder Obst/Gemuese zu dir nehmen. Denn wenn du Kohlenhydrate isst, wird dein Fett nicht mehr verbrannt, sondern die Kalorien, die du zu dir genommen hast. Und das ist zum Abnehmen nicht gerade foerderlich. Ach, noch etwas: Du solltest die ganze Zeit auf deine Ernaehrung achten. Dann nimmst du schneller ab bzw. du haelst dein Gewicht und du beugst vor Krankheiten vor. Also viel Obst/Gemuese und viele Milchprodukte und wenige Kohlenhydrate/Suessigkeiten. Viel Erfolg!

Nicht jeder geht joggen, weil er abnehmen will. Und "Stoffwechsel" mit "Fettverbrennung" gleichzusetzen, grenzt schon an groben Unfug. Kohlehydrate sind nicht zufällig die primäre Energiequelle bei körperlicher Belastung, sondern weil sie am effizientesten (mit dem geringsten Sauerstoffbedarf bezogen auf die freigesetzte Energie) verstoffwechselt werden. Die Fettverbrennung stellt bei gleichem Sauerstoffbedarf etwa zehn Prozent weniger Energie bereit - das ist der Grund, weshalb man sich ziemlich mies fühlt, wenn die verfügbaren Kohlehydrate zur Neige gehen und man auf einen Hungerast kommt. Wer dieses miese Gefühl braucht, dem sei es gegönnt, aber für mich wär' das nix.

Hallo! Wir können helfen und helfen auch gerne. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Läuft sie am Morgen - Tasse Kaffee vorher mehr nicht. Ich mache fast jeden Tag gegen 6°° Uhr Sport, 1000 Meter oder mehr schwimmen oder auch Krafttraining - auch da 2 Tassen Kaffee vorher.

Für Dich : In den 2 Stunden vor dem Joggen keine normale Mahlzeit. Ein Salat, eine Banane, ein Riegel oder etwas Traubenzucker sind erlaubt. Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt beim Laufen. Kann in seltenen Fällen sogar gefährlich werden. Vor einem Krafttraining ist z. B. diese "Schonfrist " kürzer.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

Ich ess immer Haferflocken mit Obst :) natürlich nicht zu viel :D

Als ich mal im Trainingslager (Schwimmen) war, gab es vor der ersten Trainingseinheit, die vor dem Frühstück stattfand, immer einen Marsriegel oder ähnliches. Der liefert schnell die Energie, um in der Frühe überhaupt schon etwas leisten zu können, und belastet den Organismus nicht zu sehr. Und nach einer Stunde im Wasser waren die Kalorien auch schon wieder verbrannt.

Das ist eigentlich eine ziemlich gute Idee.