was essen bei einem Schub colitis ulcerosa/morbus crohn?

3 Antworten

Wenn Du wirklich eines der beiden Erkrankungen hast und momentan einen Schub mit starkem Durchfall hast, kannst Du Folgendes essen:

 Trinke viel - vorzugsweise ungesüßten Tee oder Kräutertee.
- Iß  Zwieback, Knäckebrot, zerdrückte Bananen,
- Kartoffelbrei (ohne Fett) und Rindfleischbrühe

Ganz verzichten sollst Du auf :
- Vollkornprodukte, Kleie, Nüsse. Scharfe und fettige Speisen, milchhaltige Nahrungsmittel und Kaffee und Alkohol.
- Cola und Salzstangen zur Therapie des Durchfalls sind völlig ungeeignet.

Frage morgen Deinen Hausarzt, ob er Dir empfehlen kann Elektrolyte in der Apotheke zu besorgen, z.B. "Elotrans". Die bringen den Elektrolythaushalt - nach dem starken Flüssigkeitsverlust - wieder in Ordnung, da Du durch den Durchfall wichtige Salze und Elektrolyte verloren hast. Gute Besserung.

Ist das vom Arzt diagnostiziert? Was denn jetzt? Beide Krankheiten kannst du nicht haben .... entweder Colitis Ulcerosa ODER Morbus Crohn.

Egal, was du hast, es ist auf jeden Fall ein chronisch entzündeter Darm und der reagiert recht heftig mit Bauchschmerzen und Durchfällen, wenn du etwas Falsches isst. Du solltest also nur weich gekochte Sachen wie Gemüse und Obst zu dir nehmen, also keine Rohkost. Katroffeln nur gekocht, also keine Fritten, keine Bratkartoffeln. Weißbrot statt Vollkornbrot, weiche Eier oder Rühreier, milden Käse und nichts Geräuchertes. Meide vor allen Dingen Lebensmittel, die blähen, also bspw. Zwiebeln, alle Kohlarten, Porree, Kraut jeglicher Art (Krautsalat, Sauerkraut) und trink ungesüßten Tee, möglichst keinen Kaffee.

Weitere Empfehlungen findest du bestimmt im Netz. Es gibt auch spezielle Foren für die jeweilige Krankheit. Da bekommst du bestimmt Rat und Hilfe. Einfach mal googlen!

Kein Alkohol - ansonsten alles, worauf du Appetit hast!

Ich meine aber bei einem richtigen Schub ich habe seit Donnerstag Durchfall und war am Abend im Krankenhaus da ich so Schmerzen hatte die nicht auszuhalten waren und Blut im Stuhl mir wurde gesagt das ich warscheinlich eines der beiden Krankenbett genaueres weiß ich aber erst jetzt die Woche da ich dann eine magen und Darm Spiegelung bekommen ich habe jetzt seit 4 Tagen Durchfall und renne alle 30 min auf die Toilette und mir haben sie gesagt ich darf nicht alles essen Brühe und Toast aber gibt es nicht noch andere Sachen außer Brühe und Toast mir wird davon echt übel

@Pueppi51

Bei einem Schub esse ich auch Bananen und Schokolade - das stopft! Es gibt keine Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn - Diät gute Besserung!