Was dürfen Diabetiker an Süßigkeiten essen?

3 Antworten

Hallo

Ich nehme mal an, es geht ausschließlich um Typ2~Diabetiker (?), denn Typ1~Diabetiker dürfen alles essen ( es muss “nur“für die gegessenen Kohlenhydrate die passende Menge Insulin gespritzt werden).

Bei Typ2ern sieht das schon anders aus.
Typ 1 und 2 sind 2 verschiedene Erkrankungen, aber werden immer wieder gerne in einen Topf geworfen.
Typ2er sollten eigentlich nicht mehr als 12-14 BE (144 - 168 g KH) essen. Ich bezweifle aber mittlerweile, dass das in den Schulungen und die Berechnung von Kohlenhydraten/BE (o.KHE) beigebracht wird.

Ein Typ2er solche möglich sehr wenige (am besten gar keine) schnelle Kohlenhydrate essen: also Zucker, Weißmehl, Reis...usw. also an Bäckereiwaren kein süßes Gebäck und kein Weißbrot. Besser sind Vollkornprodukte, weil sie den Blutzucker langsamer erhöhen.
Es kommt ja auch noch darauf an, ob sie übergewichtig (und abnehmen wollen), oder normalgewichtig sind.

Leider wird anscheinend den Typ2ern nicht beigebracht, dass wenn sie bis zum Normalgewicht abnehmen, sich ausreichend bewegen/Sport machen und kohlenhydratarm ernähren.... sie dann oftmals gar keine Antidiabetika ( wie Metformin usw.) mehr nehmen müssen, ihre Blutzuckerwerte wieder in den normalen Bereich kommen und sie natürlich dann Folgeschäden verhindern können!

Ärzte und Pharmaindustrie hat anscheinend kein Interesse daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles.

Die Menge macht das Gift.

Gruß DayX19