Was darf man nicht essen wenn man Neurodermitis hat?

2 Antworten

Neurodermitis heißt ja jetzt nicht, dass du nichts mehr essen darfst. Zuerst muß man wissen, wogegen du allergisch bist. Und das solltest du meiden.

Bei mir wird Neurodermitis z.B. durch Stress, vermehrtes Schwitzen im Sommer in Verbindung mit Sonnencreme, falsches Waschmittel, Gras oder Heu auf nackter Haut, etc. ausgelöst, also von äusserlichen Faktoren. Lebensmittel, gegen die ich allergisch bin, lösen bei mir aber keine Neurodermitis aus, sondern eher Atemnot.

Hast du denn schon festgestellt, was bei dir die Schübe auslöst? Und hast noch keinen Allergietest gemacht? Das ist das A&O bei solchen Erkrankungen, dass man weiss, wogegen man allergisch ist.

Ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis, mal schlimmer, mal besser.

Zum Eincremen der Haut brauchst du Cremes mit Urea (Harnsäure). Linola finde ich persönlich nicht gut. Mein Hautarzt hat mir die Produkte von Dermasence empfohlen. Da gibt es Bodylotion und Adtop Creme für extrem trockene Haut. Das hilft alles natürlich nur, wenn du das täglich anwendest. Und bei akuten Schüben hilft leider nur Cortison.

Aber kleine Stellen kannst du manchmal im Ansatz bekämpfen, wenn du die Urea-Cremes verwendest.

Was auch hilfreich ist, sind Bäder mit Sahne (Kleopatrabad) oder Meersalz. Bei akuten Schüben Bäder mit Tannolact oder Tannosynt (Gerbstoffpräparate).

Das mit der Milch und den Nüssen mußt du ausprobieren. Ich selber bin auch gegen Nüsse allergisch. Das macht der Haut aber gar nichts, nur der Atmung. Dagegen kenne ich ein kleines Mädchen, deren Haut fängt an zu blühen, wenn sie auch nur 3 Nüsse isst.

Eine Erkrankung wie Neurodermitis erfordert vom Patienten eben eine hohe Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber, auf was man reagiert und auf was nicht. Man muß auch nicht von allem, wogegen man allergisch ist, gleich Hautauschläge bekommen.

https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Haut_und_Haare/Trockene_Haut_und_Neurodermitis/4270182-detail.html

Dankeschön für´s Sternchen :o) .