Was darf man mit 16 spenden?

4 Antworten

Ich meine gehört zu haben dass du einen Organspenderausweis schon ab 16 machen lassen kannst, der ist dann aber nur ab 18 einsetztbar. Außer im Falle deines Todes. Da haben deine Eltern noch mitzureden.

Ich bin mir unsicher, also lieber nochmal informieren!

Dein Körper muss "ausgewachsen" sein, damit du etwas spenden kannst. Darum geht man von 18 aus.

"Schon Minderjährige können sich einen Organspendeausweis anlegen: Das Transplantationsgesetz erlaubt Jugendlichen ab dem 16. Geburtstag, ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende zu erklären. Bereits ab dem 14. Geburtstag kann man einer Organ- und Gewebeentnahme widersprechen."

Quelle: https://www.organspende-info.de/organspendeausweis/hinweise

Das bezieht sich nur auf den Organspendeausweis. In den anderen Themenbereiche kenne ich mich nicht gut genug aus.

ab 18 ;)