Was darf man als tiermedizinische Fachangestellte machen?

2 Antworten

Ich fange gerade meine Ausbildung ab :) die Tätigkeiten einer fertigen TMF wird sein:

- Hygiene! Desinfizieren und putzen.
Nach jeder Behandlung wird der Tisch und alle Utensilien die genutzt wurden sauber gemacht und desinfiziert.
- dokumentieren der Behandlung
Am Computer mitschreiben
- Beim Röntgen assistieren
Tier festhalten und in die richtige Lage bringen
- Impfungen vorbereiten, Imfpass ausfüllen
- Tiere wiegen
- Blutabnehmen
- Medikamente spritzen
- Tiere festhalten
- Infusionen vorbereiten, Bronüle legen, anstöpseln
- Erste Hilfe Maßnahmen
- Besitzer aufrufen, Kunden in das Wartezimmer aufnehmen, Medikamente vergeben, Telefonate führen, abrechnen
- bei OP assistieren ( Atmung und Puls kontrollieren, Klemmen halten und Fäden schneiden)
- OP vor bereiten und danach Reinigen
- Apotheke verwalten
- Stations Tiere versorgen (Katzenklo säubern, füttern )
- Müll wegbringen
- Staubsaugen, wischen und nicht selten Urin entfernen..
- einschläferungen vor und nachbereiten ( das heißt tote Tiere in einem Müllsack tun und in die Tiefkühltruhe legen)

Es ist nicht für jeden etwas deswegen rate ich dir zu einem Praktikum  festzustellen ob du tote Tiere sehen kannst und du bei OPs nicht umkippst (passiert nicht selten)

Man ist einfach ein Mädchen für alles. Außerdem verbringt man 70% des Tages Mit putzen und desinfizieren. Allgemein sehr viel mit der Pflege der Tiere.

Achso und was ist vergessen habe!
- Das Labor verwalten
Blutuntersuchungen/ Kotuntersuchungen wegschicken, kennzeichnen.

Mich stört das ganze putzen eher weniger ( obwohl ich zuhause sehr faul bin was das angeht ) weil die ganze Zeit deutlich ist das man es für kranke und hilflose Tiere tut.

Als TFA operiert man zwar nicht alleine aber man spielt eine große Rolle bei der Op denn man assistiert dem Arzt und ist selbst hautnah mit dabei. Die Tiermedizinischen Fachangestellten übernehmen fast alle vorbereitenden Aufgaben vor einer Operation. Dazu gehören auch das Blut abnehmen, das Beteuben, das rasieren ...

Bin mir nicht genau sicher aber ich fange jetzt meine Ausbildung an und habe erfahren dass die Auszubildenen bereits ab dem 2. Lehrjahr aktiv bei einer Op beteiligt sind.

LG

Okay das freut mich zu hören. Will nämlich möglichst schnell möglichst viel helfen und lernen :D

LG

Es kommt auf denn Tierarzt an! Ich bin seit 2 Wochen da und bin jetzt schon aktiv bei denn OPs dabei. Solche Dinge wie Blutabnehmen tut man aber eigentlich erst am Ende der Ausbildung.

@veronicapaco

Hab jetzt auch meine ersten 4 wochen hinter mir und hab erfahren dass es wirklich auf den Arzt ankommt. Dieser überlässt und lernt uns auch oft Aufgaben die wir noch eigentlich garnicht machen dürften.