Was darf eine professionelle Zahnreinigung kosten?
Mein neuer Zahnarzt verlangt 70 Euro für die professionelle Zahnreinigung, in der alten Praxis hatte ich immer 40 gezahlt. Sind die 70 Euro zuviel oder hatte ich vorher nur Glück, dass die Preis längere Zeit nicht angehoben wurden?
11 Antworten

Meiner meinung nach explodieren die preise gerade und eine rechtfertigung dafür habe ich noch nicht gefunden.ich arbeite bei alldent es gibt 8 prophylaxedamen die alle geschult und fortgebildet sind.wir haben die modernste praxis und bieten eine pzr für 49 euro an.und das in münchen.eine zahnreinigung ist für diesen preis und qualität sehr günstig,aber den preis kann man auch 2 mal im jahr bezahlen!wies eig in jeder praxis sein sollte

Seit dem 01.01.2012 gibt es eine neue GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte). Seit diesem Datum hat der Gesetzgeber (BMG) den Preis festgelegt! Für eine durchschnittlich aufwändige PZR (professionelle Zahnreinigung) wird pro Zahn 3,62 verlangt. Wenn man also super putzt und wenig Zähne hat, kommt man günstiger. Bei allen Zähnen und hartnäckigen Raucherbelägen ist man in dem oberer Preisbereich. Die Zahnärzte dürfen also nicht mehr abrechnen was sie wollen, sondern berechnen die Gebührenziffer 1040.

da kommt ihr ja noch günstig weg: mein Zahnarzt verlangt 100 Euro.
Dafür arbeitet er auch eine ganze Std. an meinen Zähnen.
gut zu wissen, was andere zahlen!

Ich muß 100 Euro zahlen und wohne nicht in einer größeren Stadt. Es ist also Wilkür des Zahnarztes was er verlangt

> Hallo, die Preise haben nichts damit zu tun wo man wohnt, jeder Zahnarzt kann den Preis selbst bestimmen. Bei uns z. B. wird pro Minute abgerechnet, d.h. maximal 60 Euro. Andere rechnen pro Zahn ab, wieder andere haben einen Pauschalpreis pro PZR. Dabei sein sollte das Einfärben,die Zst Entfernung, Air-Flow, Politur die Aufklärung über das richtige Zähneputzen(Technik, Zahnseide, Interdentalbürsten) Einige geben ein paar Zahnpastaproben oder andere Zahnpflegemittel wie Zahnbürste oder Interdentalbürste mit. Preise vergleichen lohnt sich also, weil es echt viele gierige Zahnärzt gibt. Die PZR wird fast ausschliesslich von geschulten Helferinnen gemacht die eine Zusatzausbildung haben. Die einfache Zst Entfernung wird einmal im Jahr von den Kassen getragen. Ich hoffe ich konnte einigermassen helfen :-)