Was bringt die markierung am alten brillenglas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PD ist die Pupillendistanz und die wird mit einem Pupillometer gemessen, das sicherstellt, dass die Augen einzelnd ohne Parallaxenfehler gemessen werden. Der Optiker kann sehen wenn Du schielst, da dann dein Auge eine Einstellbewegung im Pupillometer macht, wird also mit berücksichtigt. Sollte es dennoch falsch eingeschliffen werden, entstehen je nach Stärke und Dezentrierung prismatische Nebenwirkungen (z.B. Versatz beim Sehen, undeutliches Sehen, Kopfschmerzen uvm., ein daraus resultierendes Schielen ist mir unbekannt). Neben der PD schaut der Optiker auch nach der Einschleifhöhe, d.h. in welcher Höhe du durch die Fassung schaust.mfG

ok vielen dank :) eine frage: sehe ich mit der brille an jeder stelle der brille scharf? oder nur an der markierten stelle, da die pupillen sowieso die meiste zeit von dieser stelle aus schauen?

@lanamaurie

also ich meine an jeder stelle des brillenglases

@lanamaurie

Am schärfsten siehst Du in der markierten Stelle (optischer Mittelpunkt), je nach dem wie hoch deine Stärke (Dioptrie und Visus) ist und wie weit Du von dem Punkt wegschaust, desto schlechter wird das Sehen. Auch mit den besten (teuersten) Gläser tritt dieser Effekt auf. Der Sehapparat (Auge&Gehirn) kann sich aber gut darauf einstellen, d.h. nach spätestens einer Woche sollten es einen nicht mehr stören.

damit er das glas zentrieren kann, weil wie du weißt bündeln sie in den meisten fällen das licht, und da muss er halt das zentrum(also deine pupillen weil die sehen) finden damit er dir eine stärkere brille machen kann...

hoffe das hilft

Ich Glaube dass hat etwas mit der Blickrichtung der Pupillen zu tun.

Was ist wenn ich zb etwas schiele? Die markierung ist ja dann auf das schielende auge bestimmt, kann das schielen dann stärker werden?

er hat die pd angezeichnet .... allerdings mit fettstift oder marker ???

was meinst du mit pd? was ist der unterschied, ob er das mit einem fettstift oder einem marker markiert hat? ich weiß grad ehrlich gesagt nicht, was für ein stift es war

@lanamaurie

welcher optiker war das denn

ein augenoptikermeister oder eine verkaufshilfskraft ?

Es war ein augenoptikermeister

Was möchtest Du wissen?