Was bringen Interdental-Zahnbürsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnseide ist nur sinnvoll wenn die Zahnzwischenräume so eng sind dass man mit dem Zahnzwischenraumbürstchen nicht durch kommt, in so einem Fall kann zusätzlich auch eine Mundduschen benutzt werden.

Zahnseide kann auch schaden wenn man sie nicht richtig anwendet oder zu grob damit umgeht und sich zB ins Zahnfleisch schneidet.

Zahnzwischenraumbürstchen eignen sich am besten zur Reinigung der Zwischenräume und reinigen viel intensiver als Zahnseide, am besten wenn Du die Bürstchen 1x am Tag abends vor dem Zähneputzen anwendest, das wird Dir jeder Zahnarzt bestätigen können.

Du wirst Dich wundern was nach der Reinigung mit dem kleinen Zahnzwischenraumbürstchen alles so rauskommt was man mit der Zahnseide nicht reinigen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte

Hallo, ich fand die Erklärung meiner Prophylaye-Helferin sehr logisch. Sie meinte meine Zahnzwischenräume seien zwar recht eng, aber die Zähne selbst, ständen oben etwas weit auseinander. Da käme weder Zahnbürste noch Zahnseide so richtig zum Einsatz. Da ich gerade eine komplette Zahnsanierung angegangen bin, find ichs gar nicht so umständlich. Zumindest nicht umständlicher als Zahnseide. ... und zum Thema "Drahtwaschel": Ich glaub es kommt sehr auf die richtige Größe dieser Interdentalbürsten an.

mir wurden sie auch empfohlen, jedoch kommen sie mir unbequem vor, als ob jemand mit einem drahtwaschel da rumscheuert, für mich ist zähneputzen sowieso wichtig, ich nehme immer nur eine mit weichen borsten( wegen parodontose) und abschliessend kräftig mit einem mundwasser kräftig durchspülen.

Ich finde es besser, gründlicher und vor allem schonender für das Zahnfleisch. Vorausgesetzt man kommt überhaupt in die Zahnzwischenräume. Wenn das nicht geht kann die Zahnseide ihre Stärken ausspielen.

Ja - umständlich ist es wirklich. Aber es hilft tatsächlich, zumal du auch Zahnverfärbungen dadurch besser vorbeugen kannst als mit dem Einsatz von Zahnseide

Was möchtest Du wissen?