was bei Neurodermitis tun?

11 Antworten

du solltest komplett deine Ernährung umstellen.(Vollwertkost) Mal ne ganze Zeit auf Rohkost leben und viel Salate essen,als auch Getreidekost(Müsli) Kauf dir vielleicht zur Unterstützung mal dieses Buch. Brucker ist bekannt für Krankheiten und Ernährung. http://www.amazon.de/Unsere-Nahrung-unser-Schicksal-Bruker/dp/3891890036

Ferner habe ich mal im Fern eine Studie gesehen über Psoriasis das Palmenmilch sehr gut anschlägt auf diese Erkrankung.Die gibt es in der Apotheke.

Hey Marlenes27 Also ich habe auch Neurodermitis ab und zu. Ein älterer Apotheker hat mir mal empfohlen ca 1 Kaffeelöffel Natronsalz (Aus der Apotheke) in ca 2-3 dl Wasser aufzulösen und mit einem Tuch auf die betroffenen Stellen zu tupfen (danach aber auf keinen Fall abwaschen). Bei mir hilft das sehr gut. Nach 1-2 tagen ist der Ausschlag ausgetrocknet und verschwindet. Bei starkem Ausschlag muss ich es mehrmals wieder holen (1-3 Mal täglich). Es ist natürlich etwas unangenehm. Die Haut beginnt zu brennen und es juckt dann noch mehr (jedenfalls bei mir) aber es hilft.

Ein Arzt hatte mir auch eine Cortisoncreme gegeben, diese hat aber null geholfen.

es wird schwierig wg. der mentalität sein, aber hier einige infos konzentriert: die artfremden tierproteinen in der milch verursachen viele störungen im menschlichen körper. lass ALLE milch/-produkte gänzlich weg (auch kleine mengen oder versteckte) und dein zustand wird sich bessern. die ersten besserungszeichen können nach wenigen tagen sich bemerkt machen, natürlich braucht der körper länger um ohne diese belastung wieder normal arbeiten zu können. du hast es in der hand, probieren geht über studieren, es kostet nichts und es schadet auch nicht. es wäre gut alle gegenteiligen meinungen zuerst zu ignorieren (es gibt viele, auch ärzte, die davon keine ahnung haben), dein erfolg sollte der beweis sein, dass es doch an diesen proteinen gelegen hat. viel erfolg!

okey. ich werds versuchen. zähen produkte in´denen milchpulfer oder so etwas auf die art drinnen ist auch?

Hei,

Ärtzte helfen so gut wie gar nicht. Die kleistern nur gern die betroffenen Stellen mit Fett zu und am besten klatscht man schädliches Cortison drauf und fertig ist die Suppe. -.- Ich habe jahrelang Cortisonsalben bekommen und meine Haut ist dauerhaft davon geschädigt. Geholfen hat es nicht. Ich habe den Weg der meisten NDler eingeschlagen: Selbsttherapie. Leider sind die Ärtzte so dermaßen inkompetent, dass einem gar keine andere Wahl bleibt. Ein Ratgeber, der mein Leben mit der ND verändert hat:

Gabriela Vonwald: Wenn die Haut zum Fein wird - Mein Weg aus der Neurodermitis. ISBN: 3902447141 - kostet zwar 15euro und ist damit für so ein kleines Buch verhältnismäßig teuer, aber die Tips, die drin stehen, sind weit mehr als 15e wert. Frau Vonwald beschreibt sehr treffend die Gefühle, medizinische Hintergründe und praktische Tips für den Alltag durch die die Symptome eingedämmt werden können. Ich schaue auch nach Jahren immer wieder mal dort hinein.

Eine außerdem sehr gute Anlaufstelle: www.neurodermitisportal.de

Also die Mehrheit der Mediziner ist der Meinung, dass eine regelrechte Heilung der Neurodermitis bisher nicht möglich ist. Denn dafür müsste die anlagebedingte Überempfindlichkeit der Haut behoben werden. Die gute Nachricht ist, dass man die Symptome wirklich sehr gut in den Griff bekommen kann. Ich persönlich habe einiges probiert und bin mit einer Kombination aus Arganöl und Alepposeifen glücklich geworden.

Arganöl beugt vor allem dem stets drohenden Austrocknen der Haut vor, damit ist sie wesentlich weniger anfällig gegen Sekundärinfektionen und gegen das typische, rissige und entzündete Hautbild mit seinem starken Juckreiz. Die ungesättigten Fettsäuren helfen das überreaktive Immunsystem zu beruhigen.

Die Alepposeife hat 2 Vorteile. Sie ist aufgrund hohen Anteils an Olivenöl wesentlich feuchtigkeitsspendender als andere Seifen welche die Haut aufgrund des hohen Palm- und Kokosölgehalts eher nur austrocknen und bei Neurodermitis daher nur “Salz in die Wunde streuen” und dann ist da noch das antiseptisch wirkende Lorbeeröl. Die für mich sinnvollste Pflege bei Neurodermitis. Ich habe vieles ausprobiert und stellte mir die Frage ob ich mich auf ewig regelmäßig mit diese und jene Creme einschmieren muss… dabei waren nur kleine Änderungen in der üblichen Routine notwendig.

Das sind meine beiden Helfer:

Zhenobya Alepposeife

Willkommen bei uns

Argandia Arganöl

ARGANDIA

Ich möchte betonen dass die Haut von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist und daher auch die beste Methode für dessen jeweilige Haut. Mir und vielen Bekannten hat es sehr geholfen und ein befreundeter Heilpraktiker empfiehlt es auch schon regelmäßig seinen Patienten. Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte. Niemals verzweifeln :-)