Was bedeutet meine Blutgruppe!Was bedeutet meine Blutgruppe O Rh pos,CcD,ee kelli negativ.Wer kann mir weiter helfen.giebt es was zu beachten?

2 Antworten

Was hast Du vor bzw. was meinst Du mit was es zu beachten gibt? Für Blutspenden musst Du Dir keinen Kopf machen, wer welches Blut als Empfänger bekommen kann, weiß der Arzt. Gleiches gilt für Schwangerschaften - ob es unpassende Kombinationen Rhesusfaktor zw. Mutter und Kind gibt, prüft der Arzt.

Für Dein alltägliches Leben gibt es da keine Auswirkungen, welche Blutgruppe Du hast (außer man glaubt an die Blutgruppendiät).

Ansonsten sind die Angaben zu AB0 Gruppe, Rhesus-Faktor, Kellifaktor hier nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe

was meinst du, was gibt es da zu beachten?. das sind wahrscheinlich die angaben aus einem blutspende- oder blutgruppenausweis, und die sind jetzt etwas verwirrend. blutgruppe 0 ist wohl klar, rhesus pos. denke ich auch noch oder?! CcD.ee ist die sog. rhesusformel, wobei das D der rhesusfaktor (der hier pos ist) ist, und die anderen buchstaben sind ebenfalls blutgruppenmerkmale. dann bist du noch kell (nicht kelli) neg., so wie etwa 92% der bevölkerung, d,h, das blutgruppenmerkmal kell ist nicht nachweisbar.

Was möchtest Du wissen?