Was bedeutet Homöopathie?

6 Antworten

Der Begriff "Homöopathie" stammt aus der griechischen Sprache und kann mit "ähnliches Leiden" übersetzt werden.

Damit ist gemeint, dass in der Homöopathie eine Erkrankung mit einer kleinen Menge eines Naturstoffs behandelt wird, die am gesunden Menschen, in größerer Dosis verabreicht, zu ähnlichen Symptomen führt, wie sie für eine bestimmte Erkrankung charakteristisch sind. Z. B. kommt es nach Einnahme einer Zubereitung aus dem wilden Jasmin zu Fieber und Abgeschlagenheit, also zu typischen Grippesymptomen. 

Somit ist leicht nachvollziehbar, dass der wilde Jasmin entweder allein oder häufig als wichtiger Bestandteil in homöopathischen Grippemitteln verwendet wird. Diese sogenannte "Ähnlichkeitsregel" (lat. Similia similibus curentur) bildet eines der drei Grundprinzipien der Homöopathie.

http://www.homoeopathie.de/

Danke!

Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht. :)

Hier zu der Wikipedia Seite :http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

Danke!

"Bei der Homöopathie handelt es sich um eine sogenannte Reiz- und Regulationstherapie. Dabei wird durch die Gabe eines homöopathischen Mittels ein Reiz im Körper gesetzt, mit dem Ziel die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. [...] Behandelt wird immer der ganze Mensch, nicht nur seine Krankheit. Dazu wird der Mensch in seiner Individualität von Körper, Seele und Geist betrachtet. Daher kommen zur Behandlung einer Krankheit bei jedem Menschen unterschiedliche homöopathische Arzneimittel in Betracht."

gefunden auf: http://www.homoeopathie-quelle.de/wissen/was-ist-homoeopathie

Pflanzliche Heilmittel, Pflanzliches Zeug usw

Danke!

Kein Antibiotikum kei paracetamol nur Globulis ec.