Was bedeutet es, ein 'Großes Herz´ zu haben?

5 Antworten

Durch lange vorhandenen Bluthochdruck kann sich ein Herz vergrössern, was zur Herzschwäche führen KANN, aber keinesfalls muss. Ein Sportler hat auch ein grösseres Herz, was aber nicht vom Bluthochdruck, sondern vom Training kommt und gewollt ist.

Mir wurde vor Jahren, nach der Auswertung des Lungenröntgen, auch gesagt, dass ich ein sehr grosses Herz habe (mein Bruder auch). Na und, das hat absolut nichts mit Herzschwäche oder anderen Negativkrankheiten. Ich lebe schon x-Jahre damit und habe weder Beschwerden noch Ängste. Die Menschen sind ebend unterschiedlich in ihrem anatomischen Aufbau, manche haben grosse oder kleine Köpfe, lange oder kurze Beine, dünnes oder volles Haar usw......

Mach dich einfach nicht verrückt, das lohnt nicht und ist unbegründet.

Eine Herzvergrößerung, die nicht von sportlicher Aktivität herrührt ist oft Zeichen einer Herzschwäche (Insuffizienz) Das Herz arbeitet ständig unter höherer Belastung, erweitert sich dann ohne allerdings kräftiger zu werden, wie bei Sportlern. Sei froh, dass es in Deinem Fall nicht so ist. Herzinsuffizienz ist langfristig bedrohlich. ´

Mein Arzt fragte mich vor Jahren auch einmal ob ich Hochleistungsportler sei. ( Habe nur Judo und DLRG gemacht)Meinem Arzt sagte ich denn das es schon sein könnte das ich ein großes Herz habe. Ich Liebe alle Frauen. Doch jetzt im Alter macht es sich bemerkbar. Herzschmerzen und doch nichts am Herzen.manchmal kommt man sich wie ein Simuland vor, obwohl die Schmerzen Real sind.

@Connyconrad

Ich habe auch den Eindruck, dass das Herz ein sehr sensibles Organ ist, das egal was für "Störungen" (egal ob physisch oder psychisch) im Körper vorliegen, regelmäßig in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich denke, das kommt durch das veget. Nervensystem.

Eine Herzhypertrphie (Vergrößerung) kann normal durch starke körperliche Belastung (Sport) ausgelöst werden. Krankhafte Vergrößerungen durch Herzklappenfehler, aber die hat Dein Arzt ja ausgeschlossen. Dann gibt es noch den Begriff "Großes Herz" d.h. Du bist besonders mitfühlend oder großzügig

Ein großes Herz braucht auch mehr Kraft für seine Arbeit.

Was möchtest Du wissen?