Was bedeutet das? : Diamanten, ca. 0,04 ct., Schliffgüte gut

7 Antworten

Unglaublich wieviele Antworten und alle haben etwas Ungenaues. Der Wert eines Diamanten wird von 4 Faktoren bestimmt, nämlich: Gewicht, gemessen in Carat, ct., wobei ein Carat 0,2g entspricht. Farbe, wobei eine genaue Farbtonskala vom Gemologen angewandt wird und vom Blauweiss über gelblich bis Fancy (färbig) geht; ausserdem gibt es satt farbige Diamanten die einer anderen Kriterien unterliegen und oft viel teurer sind. Reinheit, in Stufen nach Sichtbarkeit mit einer 10fach Lupe, von lupenrein bis mit grossen Einschlüssen, und damit stark verminderter Brillanz. Schliff, dabei wird über Form , Regelmässigkeit und andere Faktoren geurteilt, wieder mit Anwendung von festgelegten Kriterien. Zum Beispiel gibt es den Brillant, ein runder nach genauen Winkeltabellen geschliffener Diamant, mit genauer Facettenzahl und -form.

Offiziell gültig sind solche Beurteilungen nur von ausgezeichneten Instituten und Gemologen. Erzählen kann bald jemand etwas. Danach muss man auch noch zwischen Wert und Preis unterscheiden. Ersteres würde man unter Abzug eines Teils im Wiederverkauf bekommen, zweites zahlt man im Kauf und damit auch den Gewinn des Verkäufers.

Carat = Karat: Stellt das Gewicht eines Diamanten dar.

Bei Schmuck wird das Gewicht aller verwendeten Steine aufaddiert zu einem Gesamtgewicht.

"Schliffgüte

Bei facettierten Edelsteinen gibt es eine große Auswahl an unterschliedlichen Schliffen, wie zum Beispiel Diamantschliff (rund, brillant), Checker Board Schliff, Princess Schliff und Step (Treppen) Schliff und weitere zig verschiedene Schliffvariationen. Ein perfekter Schliff ist für einige teuren Edelsteine, vor allem für Diamanten ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal und hängt allein von den Fähigkeiten des Schleifers ab.

Es gibt keine standartisierte Tabelle, die die Qualität des Schliff von Edelsteinen definiert, jedoch haben wir versucht Ihnen die Qualität unserer Edelstein-Schliffe soweit wie möglich mit Hilfe dieser Einstufung aufzuzeigen: EuroGem.biz Edelstein Schliff-Einstufung 1 / 1- Super Fein

2 / 2- Sehr Gut

3 / 3- Gut

4 / 4- Normal

5 / 5- Unterdurchschnittlich"

Siehe auch: www.eurogem.biz/de/quality_gems/

Diamant=ungeschliffen(roh) oder geschliffen, und nur im Brillantschliff geschliffen heisst er Brillant.

0,04 ct (Gewicht) große Diamanten haben einen Durchmesser von genau 2,1 mm. Brillanten heutzutage mit mehr Fazetten geschliffen als vor dem Krieg, jene nannte man Altschliffbrillanten. Der Ausdruck Schliffgüte bezieht sich darauf. Da Diamanten (so wird das Rohmaterial immer genannt, also ungeschliffen) von Hand geschliffen werden, gibt es da Güteunterschiede. Wenn es heißt gut, dann hat so ein Brillant fast die beste Brillanz. Beim antiken Schmuck findet man häufig den Ausdruck: Diamant oder Rosendiamant. Solche hatten keinen Unterkörper sondern waren flach und schimmerten nur. Dann gibt es zur Bewertung eines geschliffenen Steins noch die Farbe, je weißer je besser sowie ganz wichtig, die Reinheit, die mit 10-facher Vergrößerung von Fachleuten, die geübt sind, festgestellt wird. Melee-Ware sind Steine, die beim Schleifen übrig blieben und sehr klein sind, z.B. 0,00012, wo von der Qualität und Größe her kaum ein Schleifen lohnt. Diese sind auch vom Preis her relativ niedrig. Die besseren unter ihnen werden dazu verwendet, Flächen beim Schmuck auszufüllen, was durchaus seinen Reiz haben kann.

Der von Dir bezeichnete Diamant ist in seiner Größe sehr klein ca 2,2 mm Umfang. Diamanten dieser Größe werden als Mêlée-Ware bezeichnet. Es handelt sich dabei um Steine, die zur Verzierung oder in Form eines Mêlée-Bettes angeordnet sind.

Mit der Bezeichung Schliffgüte gut wird nur dokumentiert, dass der Diamant auch rund, und nicht oval geschliffen wurde.

Deinem Text entnehme ich, dass Du wahrscheinlich an einem Angebot bei Ebay Interesse hast. Ich darf Dich hiervor ausdrücklich warnen, es handelt sich dabei zum größten Teil um Bauernfängerei. Wenn Du einen derartigen Diamanten bei mir kaufen würdest, dann würde ich Dir bei einer TopWesselton-Qualität mit einer vs/si-Reinheit nicht mehr als 15,--€ berechnen.

Umfang soll heissen Durchmesser

Ct = Metrisches Carat

Gewichtseinheit für Schmucksteine

1 ct = 0,21 g