Was bedeutet "chronische Erkrankung"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sry, aber was die meisten hier schreiben ist alles sowas von falsch -.-

Als chronisch krank (auch im Sinne des §62 SGB V) gilt derjenige, der wegen der selben schwerwiegenden Krankheit dauerhaft in ärztlicher Behandlung ist.

In dauerhafter ärztlicher Behandlung bedeutet: Min 1x im Quartal für min. 1 Jahr.

Dabei ist es egal, ob ein Ende der Krankheit absehbar ist oder nicht.

Wichtig ist, dass ohne die ärztliche Behandlung die Gesundheit oder Lebensqualität sich verschlechtert.

Schöne Grüße von einer großen Deutschen Krankenkasse ;)

chronisch bedeutet, das es sehr lange (mind. 6 wochen) bis immer anhält. herzkrankheit ist ja logisch. also das bedeutet, das es eine herzkrankheit ist, die 6 wochen oder länger anhält

glaub das es für immer ist hab Morbus Crohn

Das ist eine Krankheit, die nicht verschwindet und andauernd bleibt.

chronos (griechis) bedeutet zeit, eine chronische krankheit ist eine die lange dauert.